Sustainable living. learning. researching

Medical University of Graz

Gruppe Ehrenzeichen

Ehrenzeichen: Josef Smolle

Altrektor der Med Uni Graz erhielt das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

Hohe Auszeichnung des Landes Steiermark


Univ.-Prof. Dr. Josef Smolle studierte Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz und habilitierte sich 1988 für das Fach Dermatologie und Venerologie. Das Medizinstudium beendete er in nur neun Semestern, als damals jüngster österreichischer Medizinabsolvent. Die Tätigkeit am Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation an der Medizinischen Universität Graz, die weit über die Medizin hinausgeht, zeichnet Josef Smolle als Brückenbauer zwischen Medizin und neuen Medien aus. Neben seinen vielfältigen universitären Aufgaben, seinen mehr als 500 Publikationen, den zahlreichen Vorträgen im In- und Ausland schrieb und schreibt Josef Smolle auch noch Lehr- und Sachbücher der Dermatologie und gab Bücher zum Thema E-Learning heraus. In seinen beiden Rektorats-Perioden wurden etliche Großprojekte an der Medizinischen Universität Graz initiiert.  


Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!



LH Hermann Schützenhöfer, Josef Smolle, LH-Stv. Michael Schickhofer



Hohe Auszeichnungen des Landes Steiermark vergeben

Bild: steiermark.at/Frankl

  • VMC Moodle
  • Forschungportal
  • MEDonline
  • Library