Sustainable living. learning. researching

Medical University of Graz

Impressionen: LNF 2018

"Med Uni Graz - Come Inside": Das war die Lange Nacht der Forschung 2018 am MED CAMPUS Graz.

Med Uni Graz – Come Inside

 

Unter dem Motto “Med Uni Graz – Come Inside” öffnete die Med Uni Graz am MED CAMPUS ihre Türen und präsentierte ein interaktives Programm für die gesamte Familie. Vom ExpertInnentipp zur richtigen Ernährung, über spannende Experimente im Forschungslabor bis hin zur Live-OP streckte sich das abwechslungsreiche Programm. Als Highlight wartete ein begehbares Mundmodell auf die BesucherInnen und unsere ExpertInnen zeigten nicht nur wie man sich richtig die Zähne putzt, sondern stellten auch neueste Methoden zur Zahnversorgung vor. Im Anschluss wurden die BesucherInnen selbst zur Zahnärztin bzw. zum Zahnarzt und konnten unter der Anleitung unserer ExpertInnen selbst Zahnfüllungen herstellen.

Im Rahmen einer Live-OP zeigten unsere „Knochendocs“ wie künstliche Gelenke aufgebaut sind und unsere BesucherInnen durften bei der OP tatkräftig assistieren. In der simulierten Notaufnahme des Clinical Skills Centers nahmen die MedizinerInnen das Publikum mit auf eine Entdeckungsreise durch unser Kreislaufsystem. Als Übung für den Ernstfall sorgte die Initiative „Drück mich“ mit der richtigen Anleitung zu lebensrettenden Erste Hilfe Maßnahmen. Zum optimalen Gesundheitscheck testeten unsere ExpertInnen mittels Lungenfunktionstest auch, wie fit die Atemwege der BesucherInnen sind. Wer schon immer wissen wollte, wie die Stimme eigentlich aussieht, konnte beim HNO-Team tiefe Einblicke bekommen und die Gesundheit seiner Stimme prüfen. Zudem klärten ExpertInnen aktuelle Fragen der Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin und gaben einen Einblick in ihr tägliches Arbeitsgebiet.

Unter dem Motto "Ran an die Mikroskope" entdeckten unsere jüngsten ForscherInnen was sich unter dem Mikroskop tut und lernten dabei die Funktionen unserer Organe kennen. Weitere spannende Forschungsexperimente warteten im Kinderhörsaal, dort wurde nicht nur Zitronen Blubber hergestellt, sondern auch der Geruchs- und Geschmackssinn geprüft.

Ein abwechslungsreiches Vorlesungsprogramm rundete den Besuch an der Med Uni Graz thematisch ab. So zeigten unsere Anatomen und Pathologen beispielsweise ihr tägliches Arbeitsgebiet und gaben spannende Einblicke.

Weitere Bilder finden Sie hier.

 

 

  • VMC Moodle
  • Forschungportal
  • MEDonline
  • Library