Ellen Heitzer, Max Diehn und Thomas Brunner - Credit: David Lippitsch

Besuch aus Stanford: Max Diehn zu Gast im Univ. CCC Graz

Am 07.03.2024 hat das Univ. Comprehensive Cancer Center Graz (Univ. CCC Graz) zu einem Vortrag von Max Diehn von der Standford University zum Thema „Circulating Tumor DNA Analysis for Detection and Molecular Characterization of Cancers“ eingeladen.

Ellen Heitzer, Koordinatorin für Krebsforschung und -lehre, Vorstandsmitglied des Univ. CCC Graz und Forscherin am Diagnostik- und Forschungszentrum für Molekulare BioMedizin an der Med Uni Graz, hat die zahlreich erschienen Anwesenden begrüßt und die Veranstaltung mit einem kurzen Umriss der Forschungslaufbahn und -leistungen von Max Diehn eröffnet.

Max Diehn, Professor für Strahlentherapie-Radioonkologie an der University of Stanford, gilt mit seinen Forschungserfolgen als einer der Pioniere im Bereich der Liquid Biopsy. Seine früheren Arbeiten haben sich auf die Erstellung von Genexpressionsprofilen bei soliden Tumoren und Behandlungsresistenz konzentriert.

Seine Forschungsgruppe war unter den ersten, die den prognostischen Wert von zirkulierender Tumor-DNA für minimale Resterkrankung (MRD) bei lokalisierten Tumorstadien erkannt hat. Zuletzt konnte sein Labor mehrere bahnbrechende Liquid Biopsy-Methoden für den Nachweis von zirkulierender Tumor-DNA entwickeln.

Nach dem Vortrag hat ein gemütliches Beisammensein stattgefunden, bei dem die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, sich bei Kaffee und Kuchen weiter auszutauschen.

Das Univ. CCC Graz bedankt sich bei Max Diehn für seinen Vortrag und die Einblicke in seine Forschungsarbeit und bei Ellen Heitzer für die Organisation der Veranstaltung.