HOME

Pilotprojekt: Clinical Trials Regulation: In mehreren Schritten soll die Koordination zwischen Antragstellern, BASG und Ethikkommissionen in Hinblick auf die CTR "geübt" werden. Details zum Pilotprojekt finden Sie hier: PDF

Willkommen beim Forum Österreichischer Ethikkommissionen!

Das Forum wurde im Oktober 1997 auf Initiative der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät Wien und des AKH-Wien gegründet. Alle Österreichischen Ethikkommissonen waren eingeladen, Delegierte in das Forum zu entsenden.

Neben dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch soll das Forum vor allem dazu dienen, die Arbeitsweisen der Österreichischen Ethikkommissionen zu harmonisieren. Dies hat bisher u.a. zu österreichweit einheitlichen Formularen  für Anträge, Meldungen, etc. geführt.

Das Forum tagt derzeit einmal im Jahr. Die letzte Tagung fand im Mai 2015 in Linz statt, die nächste Tagung wird von der Ethikkommission der Stadt Wien im Jahr 2016 ausgerichtet werden.

Das Forum hat sich in seiner Tagung am 19.5.2004 in Wien neu strukturiert. Es wurden Statuten beschlossen, die einen Vorstand vorsehen. Am 17.3.2005 fand die erstmalige Wahl des Vorstandes nach den neuen Statuten statt.

Wichiger Hinweis:

Da das Forum einen Zusammenschluss österreichischer Ethikkommissionen auf freiwilliger Basis darstellt, sind alle Informationen auf dieser WEB-Seite (Formulare, Richtlinien, etc.) unverbindlich.
Sie wurden zwar im Forum als Empfehlung beschlossen, werden aber erst durch einen entsprechenden Beschluss der einzelnen Ethikkommissionen für diese wirksam.
Soweit bekannt, sind die Ethikkommissionen, die die Formulare des Forums akzeptieren, in der Liste der Ethikkommissionen markiert.

 

Zuletzt bearbeitet am  01.07.2016 von