Institute for Medical Informatics, Statistics and Documentation, Medical University of Graz

PROJECTS - BIOSTATISTICS

Meta-Analyses

Systematic reviews form an important part of evidence-based medicine (e.g. Cochrane Collaboration). In systematic review work, studies which have been made available to a medical question are seized and evaluated. The quantitative summary of the results of the single studies is accomplished with meta-analytic methods. However, this combination of the results poses a number of statistical and methodical problems.

In the context of different projects we also investigate - for example - how to integrate studies with different study designs into a comprehensive Meta-Analysis. At the same time, it is interesting to demonstrate, which information details must be present from the single studies, in order to be able to combine studies with different study designs. Furthermore, the influence of the study design on the result is examined.

Contact: Andrea Berghold

Randomization Methods

Within clinical studies, a fair comparison of a group of therapies and/or a distortion-free estimation of the effect of the therapy is only possible with an even distribution of known determining factors on the groups of treatments. This even distribution of patients over therapy groups is achieved by randomization.

A row of methods are available for the implementation of the randomization, for example: full randomization, minimization, randomization by means of permutated blocks, urn models, etc. In order to be able to give solid recommendations for the application of these procedures, we conduct simulations for the analysis of the balance behaviour of these methods. Thereby, other influencing factors must also be taken into consideration, for example: stratification or the weighting differences within the therapy groups.

Contact: Petra Ofner-Kopeinig
Team: Andrea Berghold, Petra Ofner-Kopeinig

Regulatory Networks

Medicine has made enormous progress by investigating small subsystems of living organisms. New therapeutic approaches might be found through interventions in the regulation of the complex interplay of single components. However, this requires a deeper unterstanding of the interactions of these components.

Through recently developed high throughput techniques, it is now possible to measure a huge number of parameters of an organism simultaneously, whereby typically a subsystem of the cell metabolism is registered as completely as possible (proteome, genome, transcriptome). Due to the complexity of these regulatory networks, the usual statistical methods are not sufficient. In collaboration with the Institute for Pathology, we are occupied with the development of new statistical procedures for the design of experiments, the description and display of results, as well as the analysis of the network.

Contact: Franz Quehenberger
 
 Deutsch  :  Contact  :  Imprint  :  Search   » MedUni Graz 
Webmaster, 2011-09-07

Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation, Medizinische Universität Graz

PROJEKTE - BIOSTATISTIK

Meta-Analysen

Die Bedeutung systematischer Übersichtsarbeiten für die Evaluation von therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Systematische Reviews bilden einen wesentlichen Bestandteil der evidenzbasierten Medizin (vgl. z.B. Cochrane Collaboration). In systematischen Übersichtsarbeiten werden die zu einer medizinischen Fragestellung vorliegenden Studien erfasst und bewertet. Die quantitative Zusammenfassung der Ergebnisse der Einzelstudien zu einem Gesamtergebnis wird mit Hilfe der Meta-Analyse durchgeführt. Die Kombination der Ergebnisse von Einzelstudien wirft jedoch eine Reihe von statistischen und methodischen Problemen auf.

Im Rahmen verschiedener Projekte gehen wir unter anderem der Frage nach, wie Studien mit unterschiedlichen Studiendesigns in einer umfassenden Meta-Analyse zusammengefasst werden können. Dabei ist auch von Interesse, zu zeigen, welche Detailinformationen aus den Einzelstudien vorliegen müssen, um Studien mit unterschiedlichen Studiendesigns kombinieren zu können. Weiters wird der Einfluss des Studiendesigns auf das Gesamtergebnis untersucht.

Kontakt: Andrea Berghold

Randomisierungsverfahren

Ein fairer Therapiegruppenvergleich bzw. eine verzerrungsfreie Schätzung von Therapieeffekten in klinischen Studien ist nur durch eine gleichmäßige Verteilung bekannter Einflussgrößen auf die Behandlungsgruppen möglich. Diese gleichmäßige Zuordnung der Patienten auf die Therapiegruppen wird durch Randomisierung erreicht.

Für die Durchführung der Randomisierung stehen eine Reihe von Verfahren, zum Beispiel vollständige Randomisierung, Minimierung, Randomisierung mittels permutierter Blöcke, Urnenmodelle u.a. zur Verfügung. Um konkrete Empfehlungen für die Anwendung dieser Verfahren geben zu können, führen wir Simulationen zur Analyse des Balanceverhaltens durch. Dabei sind weitere Einflussfaktoren, zum Beispiel eine Stratifizierung oder die unterschiedliche Gewichtung der Therapiegruppen, zu berücksichtigen.

Kontakt: Petra Ofner-Kopeinig
Team: Andrea Berghold, Petra Ofner-Kopeinig

Regulatorische Netzwerke

Die Untersuchung von Teilsystemen lebender Organismen hat enorme Fortschritte in der Medizin ermöglicht. Weitere Therapieansätze könnten durch Eingriffe in die Regulation des komplexen Zusammenspiels einzelner Komponenten gefunden werden. Die Voraussetzung dafür ist jedoch ein vertieftes Verständnis des Zusammenwirkens dieser Komponenten.

Durch neue Techniken ist es möglich, enorm viele Parameter eines Organismus simultan zu messen, wobei typischerweise Teilsysteme des Zellstoffwechsels möglichst vollständig erfasst werden (Proteom, Genom, Transkriptom). Allerdings sind auf Grund der Komplexität dieser regulatorischen Netzwerke gängige statistische Verfahren nicht ausreichend. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Pathologie befassen wir uns mit neuen statistische Methoden für das Design von Experimenten, für die Beschreibung und Darstellung der Ergebnisse, sowie für die Analyse des Netzwerks.

Kontakt: Franz Quehenberger
 
 English  :  Kontakt  :  Impressum  :  Suche   » MedUni Graz 
Betreuerin, 2011-09-07