Nachhaltig leben. lernen. forschen

Medizinische Universität Graz

Ehrendoktor: Wolfdieter Sixl

Die Med Uni Graz zeichnet Univ.-Prof. Dr. Wolfdieter Sixl für seine großen Verdienste mit einem Ehrendoktorat aus.

Ehrendoktorat verliehen: Wolfdieter Sixl
Humanität und Forschung Hand in Hand


So Ehre, wem Ehre gebührt: Die Medizinische Universität Graz freut sich mitzuteilen, dass Univ.-Prof. Dr. Wolfdieter Sixl für seine langjährigen Verdienste um Lehre, Wissenschaft und Forschung der Grad eines Doctor honoris causa verliehen wurde. Als Pionier in der Entwicklungszusammenarbeit und international agierender Wissenschafter hat er in seiner langjährigen wissenschaftlichen Laufbahn in mehr als 50 Ländern gearbeitet und dabei das Grazer Know how in die Welt getragen.


Wolfdieter Sixl: Ein Leben für die Wissenschaft und Humanität  

Wolfdieter Sixl wurde 1940 geboren und war seit 1972 am Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin der Med Uni Graz – bis 2003 Medizinische Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz – tätig. Zu seinen großen Verdiensten als akademischer Lehrer und Forscher gesellen sich herausragende Leistungen in der Wissenschaft. Insgesamt acht Spezies von Mikroorganismen hat er erstmals beschrieben, was ihm einen dauerhaften Platz in der wissenschaftlichen Literatur eingebracht hat. Als einer der frühesten und verdienstvollsten Pioniere in der Entwicklungszusammenarbeit engagierte sich Wolfdieter Sixl zeit seines Berufslebens und über die Pensionierung hinaus für „Global Health and Development“. Teils unter widrigsten Bedingungen und unter großem persönlichem Einsatz unterstützte er maßgeblich die Implementierung von Hygienestandards in Krisengebieten und Ländern der Dritten Welt. Durch sein internationales Wirken in mehr als 50 Ländern hat er nicht nur das Grazer Know how weit in die Welt hinaus getragen, sondern entscheidend zur Besserstellung der lokalen Bevölkerung in vielen Teilen der Erde beigetragen.


Die Medizinische Universität Graz dankt Ehrendoktor Wolfdieter Sixl herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz.



Presse-Information

 

 

  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT