Nachhaltig leben. lernen. forschen

Medizinische Universität Graz

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Mein Browser öffnet MEDonline nicht
2. Ich klicke auf das Schlüsselsymbol, um mich anzumelden, doch das Anmeldefenster öffnet sich nicht
3. Bei der Erstanmeldung wird eine Eingabe nicht akzeptiert
4. Ich habe meinen PIN-Code verloren/vergessen
5. Ich habe mein Passwort vergessen
6. Ich habe meinen Usernamen vergessen
7. Ich möchte meine Dokumente ausdrucken, doch es öffnet sich kein Fenster 
8. Ich möchte meine Dokumente ausdrucken, doch es fehlen Buchstaben im Dokument
9. Mein Drucker funktioniert/druckt nicht
10. Wo sehe ich meine Prüfungsergebnisse
11. Wie drucke ich meine Zeugnisse aus

 

1. Mein Browser öffnet MEDonline nicht:

  • Prinzipiell sollten alle Browser und Betriebssysteme funktionieren, welche html4.01 und css2 unterstützen. Die nachfolgend angeführten Systeme sind von uns erfolgreich getestet worden - bitte verwenden Sie diese Versionen oder höhere.

    >>> Browser, die diesen aktuellen Internetstandards entsprechen

    Viele Browser entsprechen NOCH NICHT den Anforderungen für ein problemloses Arbeiten mit MEDonline (darunter für MAC: Safari 1.0, OmniWeb 4.5 und Opera 6.05; für UNIX/LINUX: Konqueror 3.1). Wir testen laufend neue Versionen dieser Browser, um Ihnen attraktive Alternativen anbieten zu können.
     

2. Ich klicke auf das Schlüsselsymbol, um mich anzumelden, doch das Anmeldefenster öffnet sich nicht:

  • Bitte vergewissern Sie sich, ob der Popup-Blocker deaktiviert ist.
  • Kontrollieren Sie, ob das Anmeldefenster vielleicht hinter dem Browser- Fenster liegt.

3. Bei der Erstanmeldung wird eine Eingabe nicht akzeptiert:

  • Bitte beachten Sie, dass das Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ eingegeben werden muss.

4. Ich habe meinen PIN-Code verloren/vergessen:

  • Der PIN-Code kann im One-Stop-Shop erneut ausgedruckt werden. Der PIN-Code kann bei persönlicher Anwesenheit und Vorlage eines Ausweises ausgehändigt werden. Sollte kein persönliches Erscheinen in der Abteilung Zulassung und Studienservice möglich sein, kann der PIN-Code per E-Mail beantragt und per Post zugesandt werden. 

5. Ich habe mein Passwort vergessen:

  • In diesem Fall holen Sie sich bitte einen neuen PIN-Code im One-Stop-Shop, um sich neu bei MEDonline anmelden bzw. ein neues Passwort vergeben zu können. Sämtliche Daten (E-Mail, etc.) bleiben natürlich erhalten.

6. Ich habe meinen Usernamen vergessen:

  • Der Benutzername setzt sich aus os und Teilen des Namens des Benutzers zusammen. Sollten Sie den Benutzernamen vergessen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit einen amtlichen Lichtbildausweis an: studium(at)medunigraz.at

7. Ich möchte meine Dokumente ausdrucken, doch es öffnet sich kein Fenster:

8. Ich möchte meine Dokumente ausdrucken, doch es fehlen Buchstaben im Dokument 
 

  • MEDonline liefert die Daten an und für sich korrekt aus, leider gibt es auf diversen Plattformen immer wieder Schwierigkeiten beim Drucken oder Öffnen (z.B. MAC). 

    Sie könnten es mit folgendem Workaround versuchen:
    Die Daten werden dabei nicht als HTML angezeigt, sondern lokal am Gerät abgespeichert. Danach wird die gespeicherte Version in einem PDF-Reader geöffnet. Dadurch werden die Einstellungen vom Reader genommen und nicht von MEDonline bzw. vom Browser selbst, was zu 99 % zu einem positiven Ergebnis führt! 
    Vorgangsweise:
    Um die Zeugnisse anzeigen zu können, muss auf den Geräten der Adobe Acrobat Reader installiert sein.
    1.       Möglichkeit
    ·        Acrobat Reader selbst unter Mac / Win öffnen
    ·        Im Register "Adobe Reader" - > "Voreinstellungen ..." öffnen
    ·        unter Kategorien "Internet" auswählen
    ·        unter Webbrowser-Optionen "Herunterladen im Hintergrund zulassen" anklicken
    ·        mit OK bestätigen
    ·        in MEDonline nun Drucksymbol bei Zeugnis klicken-
    Das Zeugnis wird dadurch auf das Gerät heruntergeladen und nicht in Safari oder Firefox direkt geöffnet, sondern mit Adobe Acrobat und hier ist die Ausgabe dann fehlerfrei - und kann auch fehlerfrei ausgedruckt werden.

    2.       Möglichkeit
    ·        In MEDonline das Drucksymbol bei Zeugnis klicken
    ·        Die fehlerhafte Ausgabe mit der rechten Maustaste anklicken und „mit Acrobat Reader öffnen“ auswählen.
    ·        Dadurch öffnet sich die Ansicht nochmals in Acrobat Reader und zeigt eine fehlerlose Ausgabe an, die dann auch ausgedruckt werden kann.

9. Mein Drucker funktioniert/druckt nicht:

  • Behebungen lokaler Probleme können leider nicht von uns unterstützt werden.

10. Wo sehe ich meine Prüfungsergebnisse:

  • Klicken Sie in Ihrer Visitenkarte auf „Prüfungsergebnisse“ (zu finden als erster Link in der Spalte Studium). Die Seite mit den Prüfungsergebnissen öffnet sich im zweiten Fenster.

11. Wie drucke ich meine Zeugnisse aus:

  • Klicken Sie in Ihrer Visitenkarte auf „Prüfungsergebnisse“ (zu finden als erster Link in der Spalte Studium). Die Seite mit den Prüfungsergebnissen öffnet sich im zweiten Fenster. Dort können Sie nun auch die Zeugnisse ausdrucken, indem Sie unter "Zeugnis drucken" das „Druckericon“ anklicken.
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT