Sustainable living. learning. researching

Medical University of Graz

Hände ragen in die Luft

Kooperation: Prämierte Forschung

Forschungskooperation zwischen Graz und Porto im Bereich der Kardiologie wurde kürzlich in Portugal ausgezeichnet.

Kardiologie: Erfolgreiche Kooperation


Rui Miguel da Costa Adão, Student im PhD Programm an der Universität von Porto, war für drei Monate zu Gast in der Forschungsgruppe von Assoz.-Prof. PD Dr. Simon Sedej, Klinische Abteilung für Kardiologie der Medizinischen Universität Graz. Der junge Wissenschafter forscht in Portugal bei Prof. Carmen Brás-Silva und nutzte den Aufenthalt an der Med Uni Graz zur wissenschaftlichen Arbeit an seinem Forschungsprojekt. Unterstützt wurde das Forschungsprojekt durch ein Short Term Research Fellowship der European Respiratory Society.


Während seines Aufenthaltes in Graz forschte Rui Miguel da Costa Adão zum Thema „Akute und chronische Effekte von Urocortin-2 auf Kalzium-Homöostase in Herzmuskelzellen von Labormodellen mit pulmonaler Hypertonie und rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz.“ Diese Arbeit wurde nun von der portugiesischen Gesellschaft für Pneumologie mit dem ersten Preis prämiert.


Wir gratulieren Rui Miguel da Costa Adão und seinen KollegInnen herzlich zur Auszeichnung!

  • VMC Moodle
  • Forschungportal
  • MEDonline
  • Library