Sustainable living. learning. researching

Medical University of Graz

Demenz: Info-Veranstaltung

Informationsveranstaltung zum Thema „Demenz: Ab wann wird Vergesslichkeit zur Krankheit?“.

Ab wann wird Vergesslichkeit zur Krankheit?

 

Die Servicestelle Vereinbarkeit lud kürzlich im Rahmen der Kooperation mit den Grazer Universitäten, dem Joanneum Research und der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. zur Informationsveranstaltung „Demenz: Ab wann wird Vergesslichkeit zur Krankheit?“ ein.

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Schmidt, Klinische Abteilung für Neurogeriatrie der Univ.-Klinik für Neurologie, Med Uni Graz, gab interessante Einblicke in die Erkrankung der Demenz. So klärte er die TeilnehmerInnen über die ersten Symptome der Erkrankung auf und beschrieb, was im Gehirn bei diesem Prozess passiert. Zusätzlich informierte er die TeilnehmerInnen über die Risikofaktoren und präventive Maßnahmen, die jede/jeder anwenden kann. Pflegende Personen, so Reinhold Schmidt, sollten sich jedenfalls über verschiedenste Angebote Unterstützung holen. Im Anschluss an den Vortrag gab es noch die Möglichkeit, persönliche Fragen zu klären.

 

 

  • VMC Moodle
  • Forschungportal
  • MEDonline
  • Library