Kooperation Kanada

Neue Kooperationspartnerin: Schulich School of Medicine & Dentistry

Förderung der internationalen Mobilität und Forschungskooperation

Die Medizinische Universität Graz hat einen weiteren neuen Partner für Studierendenaustausch, Personalmobilität und weitere Kooperationen: die Schulich School of Medicine & Dentistry der Western University, London, ON, Kanada mit der vor Kurzem ein Kooperationsvertrag unterschrieben wurde. Erste Gespräche begannen im Jahr 2017, in den Jahren 2018 und 2019 standen gegenseitige Site Visits des Director of Internationalization Silke Klenk und der Leiterin unseres International Office Heidrun Mörtl am Programm. Seither wurden die Details für den Vertrag verhandelt, der vorerst auf eine Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen wurde.

 

Famulaturen und Praktika für Studierende

Konkret stehen für Med Uni Graz-Studierende der Human- und Zahnmedizin ab dem Studienjahr 2021/22 jährlich Plätze für eine Famulatur bzw. für ein Praktikum (inkl. KPJ) an der Western University zur Verfügung. Diese Plätze werden vom International Office im Rahmen des Mobilitätsprogramms Clinical Rotations & Research Abroad ausgeschrieben. Pandemiebedingt kann es im Studienjahr 2021/22 noch zu Kapazitätseinschränkungen seitens der Partnerinstitution kommen.

 

Über die Western University

Die Western University ist eine öffentliche Forschungsuniversität in London, Ontario die 1878 vom damaligen Bischof Isaac Hellmuth der Anglikanischen Diözese Huron als Western University of London, Ontario gegründet wurde und 1881 zum ersten Mal Ihre Tore öffnete. 1916 wurde der heutige Campus gekauft und 1923 in The University of Western Ontario umbenannt. In 12 Fakultäten und an drei affiliierten Colleges bietet Western seinen über 36.000 Studierenden heute mehr als 400 Spezialisierungen, Haupt- und Nebenfächer.

Es war an der Western, wo Sir Frederick Banting 1920 aus einem unruhigen Schlaf aufstand und 25 Wörter schrieb, die zu seiner Entdeckung des Insulins führten. Weiteres entwickelten Forscher um Ivan Smith 1951 die weltweit erste „Kobaltbombe“ zur Behandlung von Krebs. Diese Entdeckung erhöhte die Heilungsrate von Gebärmutterhalskrebs von 25 auf 75 Prozent.

Die Western treibt Innovation voran. Im Jahr 2012 erhielt ein von Dr. Chil-Yong Kang entwickelter HIV-Impfstoff von der US-amerikanischen Food and Drug Administration die Zulassung für den Beginn klinischer Studien am Menschen. Western ist seit 1878 führend im medizinischen Fortschritt.