Videoportal

ORF-Wissenswert: Genetische Beratungsstelle

Die Genetische Beratungsstelle ist eine Anlaufstelle für Patient*innen sowie Ärzt*innen. Das Erbgut, auch Genom genannt, umfasst die Gesamtheit der vererbbaren Informationen des Menschen. Varianten oder Veränderungen im Erbgut können die Ursache für bestimmte Erkrankungen sein oder die Empfänglichkeit beeinflussen. Aus diesen Gründen können genetische Informationen für einzelne Personen, Paare oder Familien von erheblicher Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen, die individuelle Lebensplanung aber auch für Entscheidungen im Hinblick auf Kinderwunsch sein. Diese Informationen werden über genetische Untersuchungen gewonnen.

In der Reihe "Wissenswert" auf ORF Steiermark berichtet das Team des Diagnostik- & Forschungsinstituts für Humangenetik über die Genetische Beratungsstelle.

Den Beitrag zum Nachsehen und weitere Informationen finden Sie hier.