Nachhaltig leben. lernen. forschen

Medizinische Universität Graz

Mini Med am MED CAMPUS Graz

Open House: Mini Med

Mini Med lud zum Open House an den MED CAMPUS Graz ein und präsentierte den neuen Hörsaal ab nächstem Semester.

Open House am MED CAMPUS Graz


Kürzlich lud Mini Med zum Open House an den MED CAMPUS Graz ein, um den neuen Hörsaal für die Vorlesungen ab dem Herbst 2018 zu präsentieren. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wurde dabei ein sehr abwechslungsreiches Vortragsprogramm mit Expertinnen und Experten der Med Uni Graz sowie der Karl-Franzens-Universität Graz geboten. Infostände rundeten das Informationsangebot ab.


Ein Highlight war der „Emergency Room“ des Clinical Skills Centers der Med Uni Graz. Hier hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, selbst einmal in die Rolle einer Notärztin bzw. eines Notarztes zu schlüpfen und an völlig neuartigen Simulatoren den Alltag in der Notfallsmedizin kennen zu lernen.


Den ersten Beitrag gestaltete Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg, Rektor der Medizinischen Universität Graz, zum Thema „Medical Science City Graz“. Er gab dem interessierten Publikum einen spannenden Einblick in die „Stadt der Medizin“ rund um die Medizinische Universität Graz und das LKH-Univ. Klinikum Graz.


Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo, Institut für Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz, sprach zum Thema „Wie wir altern“ und berichtete über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.


Ein Forschungsschwerpunkt an der Med Uni Graz ist die Erforschung des Mikrobioms. Univ.-Prof.in Dr.in Christine Moissl-Eichinger, Professorin für interaktive Mikrobiomforschung an der Med Uni Graz, hielt einen Vortrag zum Thema „Bakterien: Krankmacher oder nützliche Helfer?“.


Den Abschluss bildete der Informationsvortrag zum Thema „Regenerative Medizin“, den Univ.-Prof. Dr. Lars Kamolz, Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Med Uni Graz, hielt. Zudem ist Lars Kamolz wissenschaftlicher Leiter von Mini Med in der Steiermark.


Ab dem Wintersemester 2018/19 finden die Mini Med Vorlesungen im Hörsaal 1 am MED CAMPUS Graz statt. Alle Informationen finden sich hier.

  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT