Nachhaltig leben. lernen. forschen

Medizinische Universität Graz

Peritonealdialyse: Bestes Poster

Das beste Clinical Science Poster des European Peritoneal Dialysis Meetings 2019 kommt von der Med Uni Graz.

European Peritoneal Dialysis Meeting

 

PD Dr. Werner Ribitsch von der Klinischen Abteilung für Nephrologie der Universitätsklinik für Innere Medizin, Med Uni Graz, wurde kürzlich mit dem Preis für das beste Poster in der Kategorie „Clinical Science“ beim europäischen Peritonealdialysekongress EURO-PD 2019 in Ljubljana prämiert. Der EURO-PD-Kongress ist der größte europäische Kongress im Bereich Peritonealdialyse und fand in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt.

Unter zahlreichen eingereichten Postern erhielt er diese Auszeichnung für die Arbeit mit dem Titel „Peritoneal dialysis causes a moderate and transient reduction of hepato-splanchnic perfusion“. In dieser Studie, die in Kooperation mit der Arbeitsgruppe um ao. Univ.-Prof. Dr. Daniel Schneditz vom Lehrstuhl für Physiologie der Med Uni Graz durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass der mit der Peritonealdialyse einhergehende intra-abdominelle Druckanstieg nur zu einer moderaten und passageren Perfusionsminderung im Leber-Darm-Bereich führt und unterstreicht damit den hämodynamisch schonenden Charakter dieser Form der Nierenersatztherapie.

Wir gratulieren recht herzlich!

 

 

  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT