Nachhaltig leben. lernen. forschen

Pflegequalitätserhebung

Pflege: Qualitätserhebung

Institut für Pflegewissenschaft feierte 10 Jahre Pflegequalitätserhebung in österreichischen Gesundheitseinrichtungen.

10 Jahre Pflegequalitätserhebung

 

Ende September 2019 fand in der Aula der Medizinischen Universität Graz eine Feier zu 10 Jahre Pflegequalitätserhebung in österreichischen Gesundheitseinrichtungen statt. Eingeladen hatte das Institut für Pflegewissenschaft der Med Uni Graz, welches diese Erhebung seit 2009 jährlich in Österreich durchführt.

Zahlreiche Gesundheitseinrichtungen mit mehr als 45.000 PatientInnen und BewohnerInnen nahmen in den letzten 10 Jahren an der Pflegequalitätserhebung in Österreich teil, um ihre Pflegequalität sichtbar zu machen und Verbesserungen in der Praxis anzustoßen, aber auch über die Jahre Veränderungen in den einzelnen Einrichtungen zu initiieren.

Eine besondere Freude für das Pflegequalitätserhebungsteam (Dr.in Silvia Bauer, Dr.in Doris Eglseer, Dr.in Manuela Hödl, Selvedina Osmancevic) unter der Leitung von Univ. Prof.in Dr.in Christa Lohrmann vom Institut für Pflegewissenschaft war es, erstmals „Pflegequalitäts-Awards“ zu verleihen. Insgesamt wurden fünf Einrichtungen (LKH-Univ. Klinikum Graz, Barmherzige Brüder Wien, GGZ Albert Schweizer Klinik Graz, SMZ Süd Kaiser-Franz-Josef Spital) sowie das Bundesland Vorarlberg für ihre Leistungen und ihr Engagement, die Pflegequalität in ihren Einrichtungen aufgrund der (langjährigen) Teilnahme an der Erhebung zu optimieren, ausgezeichnet.

Die Med Uni Graz gratuliert allen ausgezeichneten Einrichtungen sehr herzlich!

  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT