Nachhaltig leben. lernen. forschen

Operation

Sarkome: Forschung gewürdigt

Forscher*innen der Med Uni Graz erhalten den 3. Preis des "Young Surgeons Forum" für ihre Forschungsarbeit.

Metastasektomie bei Weichteilsarkomen

Beim diesjährigen 61. Österreichischen Chirurgenkongress in Wien (der teilweise virtuell stattgefunden hat) wurde der Beitrag „Metastasektomie bei Weichteilsarkomen - gibt es einen Benefit?“ (Autor*innen: Maria Anna Smolle, Veroniek M van Prag, Florian Posch, Marko Bergovec, Joanna Szkandera, Bernadette Liegl-Atzwanger, Marta Fiocco, Michiel AJ van de Sande, Andreas Leithner) mit dem 3. Preis des „Young Surgeons Forum“ ausgezeichnet.

Operative Entfernung von Metastasen untersucht

Im Rahmen einer Kooperationsstudie zwischen der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie, Medizinische Universität Graz, der Klinischen Abteilung für Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, sowie dem Department for Orthopaedic Surgery, Leiden University Medical Centre, Niederlande, wurde der Einfluss von Metastasenresektionen auf die Prognose von Patient*innen mit Weichteilsarkomen untersucht. Gezeigt werden konnte, dass das Post-Metastasen-Überleben von Patient*innen, deren Metastasen reseziert wurden, deutlich verbessert werden konnte im Vergleich zu Patient*innen, die mit nicht-invasiven Methoden (d.h. Chemotherapie und/oder Radiotherapie bzw. Best-Supportive Care) behandelt wurden. Der positive Einfluss der Metastasektomien blieb insbesondere nach Berücksichtigung von Faktoren, welche die Entscheidung für oder gegen die Operation beeinflusst hätten (u.a. Anzahl der Metastasen, Zeitraum bis zum Auftreten der Metastasen, Albumin- und Hämoglobin-Werte, Allgemeinzustand der Patient*innen), bestehen. Daher sollte Patient*innen mit Weichteilsarkom-Metastasen eine operative Entfernung derselbigen so oft wie möglich angeboten werden, da sich hieraus eine Verbesserung des Überlebens mit Metastasen erreichen lässt.


Die Med Uni Graz gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg.

  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT