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Medizinische Universität Graz

Informationen zu wichtigen Fristen und zur Antragstellung

Anträge auf Erlass des Studienbeitrages können für das jeweilige Sommer-Semester bis 31. März und für das jeweilige Winter-Semester bis 31. Oktober eingereicht werden.
Können die Nachweise für den Erlass des Studienbeitrages nicht fristgerecht eingereicht werden, so ist der Studienbeitrag zu entrichten.

Anschließend besteht jedoch die Möglichkeit, für das Winter-Semester bis zum nächstfolgenden 31. März bzw. für das Sommer-Semester bis zum nächstfolgenden 30. September eine Rückerstattung des Studienbeitrages zu beantragen.


Wie kann ich einen Antrag auf Erlass des Studienbeitrages einreichen?

Übermitteln Sie folgende Unterlagen per Mail von Ihrer Studierendenmailadresse an studium(at)medunigraz.at:

  • Antrag auf Erlass des Studienbeitrages
  • Antrag auf Rückerstattung des Studienbeitrages (nur zusätzlich erforderlich wenn der Studienbeitrag für das betreffende Semester bereits bezahlt wurde)
  • Nachweise für den jeweiligen Erlassgrund


Die Antragsformulare und Informationen, zu den für Ihren Erlassgrund benötigten Nachweisen, entnehmen Sie bitte hier.

Wie erfahre ich, ob mein Antrag genehmigt wurde?

Sobald die Überprüfung des Antrages abgeschlossen ist, werden Sie per E-Mail an Ihre Studierendenmailadresse über das Ergebnis informiert.
Sollten Sie innerhalb von 3 Wochen nach vollständigem Einreichen des Antrages keine Nachricht von uns erhalten haben, bitten wir Sie, sich per E-Mail an studium(at)medunigraz.at zu wenden.


Ist noch ein Betrag einzuzahlen, wenn mein Antrag auf Erlass des Studienbeitrages genehmigt wurde?

Der ÖH-Beitrag (€ 20,20) ist für jedes Semester – auch wenn der Studienbeitrag erlassen wurde – zu entrichten. Die für die Zahlung benötigten Daten (IBAN, BIC, Zahlungsreferenz und Beitragshöhe) sind ausschließlich via MEDonline (App „Studienbeitrag“) abrufbar. Eine Zahlscheinzusendung per Post erfolgt nicht.
Erst mit Einlangen der ordnungsgemäßen und fristgerechten ÖH-Beitragszahlung sind Sie zum Studium rückgemeldet, andernfalls werden Sie mit Ende der Nachfrist vom Studium abgemeldet!

Was ist zu beachten, wenn meine Nachweise nicht in Österreich ausgestellt wurden?

Im Falle der Vorlage von Nachweisen aus dem Ausland, sind Urkunden von jenen Behörden vorzulegen, die mit den genannten österreichischen Behörden vergleichbar sind. Nachweisen die nicht in deutscher Sprache vorgelegt werden, sind deutsche Übersetzungen beizulegen. Die Nachweise müssen gegebenenfalls auch Beglaubigungsstempel aufweisen. Siehe: Informationen zu Beglaubigungen

 

 

 

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