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Medizinische Universität Graz

Gründe für einen Erlass

Wird die beitragsfreie Zeit überschritten können folgende Erlassgründe geltend gemacht werden:

Achtung! Ein Erlass des Studienbeitrages aufgrund von Präsenz- oder Zivildienst kann nur beantragt werden, wenn aus diesem Grund noch keine Beurlaubung durchgeführt wurde.
Zeiten des Präsenz- und Zivildienstes werden berücksichtigt, wenn mehr als zwei Monate des betreffenden Semesters einschließlich der lehrveranstaltungsfreien Zeit dafür verwendet werden. Der Erlass zählt nur innerhalb der vorgesehenen Studienzeit pro Studienabschnitt bzw. Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien zuzüglich zwei Semester. Der Erlass ist für das jeweilige Semester zu beantragen.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

Bitte übermitteln Sie beide Antragsformulare (Antrag auf Erlass und Antrag auf Rückerstattung) falls der Studienbeitrag für das betreffende Semester bereits bezahlt wurde.

Wichtig!
Bitte beachten Sie die Informationen zum Thema “Fristen und Antragstellung”!

 

Studierende die nachweislich aufgrund einer Schwangerschaft oder Krankheit mehr als zwei Monate innerhalb eines beitragspflichtigen Semesters am Studium gehindert sind, können für das betreffende Semester einen Erlass des Studienbeitrages beantragen.
Der Erlass kann für zwei aufeinanderfolgende Semester beantragt werden.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

Bitte übermitteln Sie beide Antragsformulare (Antrag auf Erlass und Antrag auf Rückerstattung) falls der Studienbeitrag für das betreffende Semester bereits bezahlt wurde.

Wichtig! Bitte beachten Sie die Informationen zum Thema “Fristen und Antragstellung”!

 

 

Studierende die sich nachweislich innerhalb eines beitragspflichtigen Semesters überwiegend der Betreuung von Kindern bis zum 7. Geburtstag oder einem allfälligen späteren Schuleintritt oder anderen gleichartigen Betreuungspflichten (Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger) widmen und daher am Studium gehindert sind, können für das betreffende Semester einen Erlass des Studienbeitrages beantragen. Im Falle der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger, muss die Hinderung am Studium für mehr als zwei Monate gegeben sein, um einen Erlass des Studienbeitrages in Anspruch nehmen zu können. Der Erlass kann für zwei aufeinanderfolgende Semester beantragt werden.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Geburtsurkunde des Kindes/ der/des pflegebedürftigen Angehörigen
  • Meldezettel der oder des Studierenden
  • Meldezettel des Kindes/ der/des pflegebedürftigen Angehörigen, wobei die angegebene Adresse mit der Adresse der oder des Studierenden übereinstimmen muss
  • Eidesstattliche Erklärung der oder des Studierenden, dass das Kind/ der/die pflegebedürftige Angehörige überwiegend von ihr oder ihm betreut wird
  • Antrag auf Erlass des Studienbeitrages
  • Antrag auf Rückerstattung des Studienbeitrages


Bitte übermitteln Sie beide Antragsformulare (Antrag auf Erlass und Antrag auf Rückerstattung) falls der Studienbeitrag für das betreffende Semester bereits bezahlt wurde.


Wichtig! Bitte beachten Sie die Informationen zum Thema “Fristen und Antragstellung”!

Studierende die eine Behinderung von mindestens 50 % nachweisen können, haben die Möglichkeit einen Erlass des Studienbeitrages zu beantragen.
Der Erlass kann für die gesamte Studiendauer beantragt werden außer bei einem entsprechenden Eintrag über eine Befristung im Behindertenpass.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

Bitte übermitteln Sie beide Antragsformulare (Antrag auf Erlass und Antrag auf Rückerstattung) falls der Studienbeitrag für das betreffende Semester bereits bezahlt wurde.


Wichtig!
Bitte beachten Sie die Informationen zum Thema “Fristen und Antragstellung”!


Studierende die im vergangenen Semester Studienbeihilfe gemäß dem Studienförderungsgesetz 1992, BGBl. Nr. 305/1992, bezogen haben oder im laufenden Semester beziehen, können einen Erlass des Studienbeitrages beantragen.

Der Erlass kann für zwei aufeinanderfolgende Semester beantragt werden.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

Bitte übermitteln Sie beide Antragsformulare (Antrag auf Erlass und Antrag auf Rückerstattung) falls der Studienbeitrag für das betreffende Semester bereits bezahlt wurde.

Wichtig!
Bitte beachten Sie die Informationen zum Thema “Fristen und Antragstellung”!



Ordentliche Studierende die nachweislich Studien oder Praxiszeiten im Rahmen von transnationalen EU-, staatlichen oder universitären Mobilitätsprogrammen absolvieren, haben die Möglichkeit einen Erlass des Studienbeitrages zu beantragen.

Der Antrag auf Erlass des Studienbeitrages ist dafür grundsätzlich vor dem Auslandsaufenthalt in der Abteilung International Office zur Bestätigung vorzulegen und anschließend in der Organisationseinheit Studienmanagement abzugeben.

Nach Rückkehr muss eine Bestätigung der ausländischen Universität in der Organisationseinheit Studienmanagement vorgelegt werden um den tatsächlichen Auslandsaufenthalt nachzuweisen.

Als Bestätigung kann das von uns zur Verfügung gestellte Formular verwendet werden. Jedoch wird auch ein individuelles Schreiben der ausländischen Universität akzeptiert sofern dies in Deutsch oder Englisch ausgestellt wurde und alle notwendigen Angaben enthält.


Bitte übermitteln Sie beide Antragsformulare (Antrag auf Erlass und Antrag auf Rückerstattung) falls der Studienbeitrag für das betreffende Semester bereits bezahlt wurde.


Wichtig!
Bitte beachten Sie die Informationen zum Thema “Fristen und Antragstellung”!


Ordentliche Studierende haben die Möglichkeit, einen Erlass des Studienbeitrages aufgrund einer Tätigkeit als StudierendenverteterIn zu beantragen.

Dieser Erlasstatbestand kann längstens für die Dauer von vier Semestern geltend gemacht werden.

Die Beantragung ist jeweils bis zum Ende der Nachfrist des betreffenden Semesters möglich, wobei die Bestätigung des ÖH-Vorsitzes erst nach Ende des Semesters für das der Erlass des Studienbeitrages beantragt wurde, einzureichen ist.
Sollte die Bestätigung über die Tätigkeit als Studierendenvertreter/in nicht erbracht werden können, ist der Studienbeitrag für das betreffende Semester nachträglich zu entrichten.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

* Nicht anspruchsberechtigt sind Drittstaatsangehörige die über eine Aufenthaltsberechtigung für Studierende verfügen.

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