Kardiologie

Die Klinische Abteilung für Kardiologie ist einer der Hauptbehandlungspartner des Universitären Herzzentrums Graz, einem Zentrum der Maximalversorgung für Patient*innen mit Herzkreislauferkrankungen. Unser Ziel ist es, eine auf den*die jeweilige*n Patient*in, ihr*sein Risiko und ihr*sein psychosoziales Umfeld abgestimmte menschliche personalisierte Herzmedizin aus einer Hand im Alltag umzusetzen. Wissenschaftlich treibt uns die Erforschung grundlegender Mechanismen unterschiedlichster Herzerkrankungen an, insbesondere an der wichtigen Schnittstelle von Stoffwechsel und Entzündung. Vielversprechende neue Therapiemöglichkeiten werden in unserem klinischen Studienzentrum geprüft, um auch in der Zukunft unserem Anspruch gerecht zu werden, jedem unserer Herzpatient*innen die am besten geeignete Therapie anbieten zu können. Diese von uns gelebte Symbiose aus innovativer Forschung und hochtechnisierter aber dennoch empathischer Patient*innenversorgung steht im Zentrum unserer Ausbildung von Student*innen und Ärzt*innen.

Andreas Zirlik

"'Herzmedizin aus einer Hand' überwindet traditionelle Fächergrenzen, gedeiht im Spannungsfeld zwischen fürsorglicher Behandlung, umfassender Lehre sowie universitärer Spitzenforschung. Sie verkörpert die Synthese aus Evidenz-basierter und Personalisierter Medizin."

Andreas Zirlik, Leiter der Klinischen Abteilung

Sekretariat

Auenbruggerplatz 15, 8036 Graz 
T: +43 316 385 12544
F: +43 316 385 13733