Wissenschaftliches Personal nicht ärztlich

Wissenschaftliches Personal – nicht ärztlich: Gemeinsam Zukunft schaffen

Bei uns finden Sie als Wissenschafter*in herausragende Bedingungen, eine optimale Infrastruktur und ein inspirierendes Umfeld, in dem sich Mitarbeiter*innen mit Pioniergeist gegenseitig fordern und fördern. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die oftmals sehr anwendungsnahe Forschung machen unsere Universität als Arbeitgeberin für Wissenschafter*innen besonders attraktiv. Mit dem Erwerb von wissenschaftlichen Qualifikationen durch vielseitige Weiterentwicklungsmöglichkeiten stehen Ihnen verschiedenste Karrierepfade offen. Gemeinsam schaffen wir eine wegweisende Zukunft!

Einblicke in unsere Arbeit

Corina Madreiter-Sokolowski forscht am Lehrstuhl für Molekularbiologie und Biochemie.

Aktuelle Ausschreibungen

Das Institut für Pflege- und Gesundheitswissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent*in PraeDoc

Kennzahl: I-PFLWIS-2026-003887

Bewerbungsfrist: 10.09.2026


Ihre Aufgaben in dieser Position beinhalten:

  • Mitwirkung bei Forschungsprojekten, u.a. der jährlich stattfindenden Pflegequalitätserhebung
  • Mitarbeit an der Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen, Forschungsberichten sowie an Präsentationen für nationale und internationale Konferenzen/Veranstaltungen
  • Mitwirkung und Unterstützung in der universitären Lehre der Masterstudien Pflegewissenschaft und Interprofessionelle Gesundheitswissenschaften
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Forschungsanträgen zur Akquise von Drittmitteln
  • Zusammenarbeit und laufender Austausch mit verschiedenen Praxispartner*innen des Instituts


Für diese Position bringen Sie folgende Qualifikationen und Kenntnisse mit:

  • Abgeschlossenes pflege- oder gesundheitswissenschaftliches Studium auf Diplom-/Masterniveau
  • Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit MS Office (insbesondere Word, PowerPoint und Excel) und der statistischen Datenauswertung (SPSS, R oder anderen Statistikprogrammen)
  • Starkes wissenschaftliches Interesse und erste Erfahrungen/Kenntnisse in der Durchführung von wissenschaftlichen Projekten
  • Profunde Kenntnisse in der wissenschaftlichen Literaturrecherche
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Sprachniveau C1)


Idealerweise zählen zu Ihrem Profil:

  • Interesse an einem Doktoratsstudium
  • Fachliche Kenntnisse im Projektmanagement
  • Kommunikative und soziale Kompetenz
  • Lernbereitschaft und Eigeninitiative
  • Strukturierte, sorgfältige, eigenverantwortliche und verlässliche Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Teamorientierung


Eintrittsdatum: 01.10.2026

befristet auf die Dauer der Reduzierung

befristet bis 30.06.2031

Beschäftigungsausmaß: 40%

Einstufung in die Verwendungsgruppe B1 nach Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen der Universitäten.


Wir bieten ein kollektivvertragliches Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit in Höhe von EUR 52.865,40. Anrechenbare Vordienstzeiten führen zu einem höheren Grundgehalt. 

Wir bieten Ihnen ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team und ein herausforderndes Aufgabengebiet. Ein umfassendes Weiterbildungsangebot eröffnet Ihnen langfristige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Med Uni Graz ist bemüht, Menschen mit Behinderung in allen Bereichen einzustellen, daher werden Personen mit ausschreibungsadäquater Qualifikation besonders ermutigt, sich zu bewerben.


Jetzt Bewerben



Aufgrund technischer Gegebenheiten außerhalb des DACH-Raums kommt es zu Einschränkungen bei Online Bewerbungen. Falls Sie mit "Jetzt Bewerben" nicht zum Bewerbungsbogen gelangen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an bewerbung@medunigraz.at.


zurück