Gottfried Schatz Forschungszentrum

In Erinnerung an Gottfried Schatz (1936-2015) wurde das Forschungszentrum für zelluläre Signaltransduktion, Stoffwechsel und Altern an der Medizinischen Universität Graz nach dem herausragenden Wissenschafter benannt.

Gottfried Schatz

Forscher von Weltrang

Gottfried Schatz studierte Chemie und Biochemie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Nach Aufenthalten an der Universität Wien, dem Public Health Research Institute der Stadt New York und einer sechsjährigen Professur an der Cornell University in Ithaca, New York, übernahm er 1974 eine Professur am Institut für Biochemie des Biozentrums der Universität Basel. Nach seiner Emeritierung im Jahr 2000 fungierte er vier Jahre lang als Präsident des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierats. In der Wissenschaft war der visionäre Forscher führend an der Aufklärung der Bildung von Mitochondrien beteiligt und gilt als Mitentdecker der mitochondrialen DNA.