Datenschutz

Med Uni Graz data protection management

The responsibly party for the processing is

• The legal entity (e.g. Med Uni Graz) in whose interest the processing is carried out and who can dispose of it (data controller),

• The legal entity (KAGES, external firms, etc.) performing processing activities on behalf of the responsible person (processor),

• Natural persons (such as employees) who process data as the responsible parties or processors or for such personal data.

 

Implementation

Through the implementation of internal guidelines (guidelines, etc.), strategic and operational processes, as well as an ongoing monitoring and improvement process, the following requirements (rights and obligations) or goals for a data protection management are ensured:

  • Compliance with regulatory compliance (responsibility for the admissibility of data use (Purpose limitation: Collection and processing for specified, explicit and legitimate purposes only), selection of appropriate processors, maintenance of data secrecy, data minimisation, notification, information and disclosure requirements, provision for appropriate data security measures (e.g. retention limit: as soon as possible or pseudonymisation or final removal of the personal reference, etc.)
  • Compliance with rights of the data subjects
  • Obligation to report data breach
  • Duty of proof and accountability (verifiability or documentation of compliance with obligations)
  • Ensuring transparency

 

General information on personal data

EU General Data Protection Regulation (EU GDPR) and Data Protection Amendment Act of 2018 (DSG): Data protection applies to all processing activities with personal data.

Processing activities are:

  • Electronic processing of personal data (such as Excel spreadsheets, etc.) 
  • Non-electronic file systems (organised according to personal information, such as lists of names, etc.)

Personal data is:

  • Direct personal data (name, location data, online identification, etc.) 
  • Indirectly personal data, if the data can be assigned to a person with the help of further information or technical aids (pseudonymous data, IP address, genetic data, etc.)

Pseudonymous data is:

Personal data that can no longer be attributed to a specific data subject without the need for additional information, provided that such additional information is kept separate and subject to technical and organisational measures to ensure that the personal data is not assigned to an identified or identifiable natural person. Caution: Pseudonymous data is subject to data protection!

Anonymous data is:

Data that cannot be assigned to a person. Anonymous or anonymised data is excluded from data protection.

Affected rights

Data subjects at the Med Uni Graz are

Research: Datenschutzerklärung der Medizinischen Universität Graz zum Umgang mit personenbezogenen Daten zu Forschungszwecken

As per the GDPR, the data subjects have a right to information (Art. 15), a right to rectification (Art. 16), a right to deletion (Art. 17), a right to restriction on processing (Art. 18), a right to data portability (Art. 20) and a right to opt-out (Art. 21).

Requests are generally to be made in written form incl. more detailed information by e-mail or by mail to the specified contact details. 

At the Medical University of Graz, these rights of data subjects can be exercised as follows: We point out your obligation to cooperate in the application for a request for information. Therefore, we kindly ask you to tell us in what context (e.g. employees, students, applicants, etc.) or which processed data or what information your request for information relates to.

Employees and students can use the e-mail address of Med. Uni. Graz (no information about special categories of personal data, such as health data, faith, etc.) to make their request. In all other cases, proof of identity in the form of an official photo identification is necessary.

Contact Affected rights

OE Recht und Risikomanagement
Co-ordination office Data protection 
Auenbruggerplatz 2, 8036 Graz
T: +43 316 385 74032

Data protection officer

Duties of the Data Protection Officer  (governed in the data protection rules of the Med Uni Graz)

The Data Protection Officer is bound to observe secrecy or confidentiality in the performance of his duties (Art. 37 para. 4 and 5).

• Contact point for data subjects for the processing of their personal data and the exercise of their rights;

• Monitoring compliance with the GDPR, other European Union or Member State data protection legislation, and the policies of the responsible parties or processors for the protection of personal data, including the allocation of responsibilities, awareness-raising and training of employees involved in the processing operations, and checks thereof;

• Consultation on request - in the context of the data protection impact assessment and monitoring of its implementation as per Art. 35;

• Cooperation with the supervisory authority;

• Acting as a focal point for the supervisory authority in processing-related matters, including prior consultation as per Art. 36, and, if appropriate, advice on all other issues.

DataBreach

Data breach as per Art. 4, no. 12 of the GDPR, is the “breach of the protection of personal data”, a breach of security that, whether inadvertently or unlawfully, leads to the destruction, loss, alteration or unauthorised disclosure, or unauthorised access to personal data, which has been transmitted, retained or otherwise processed.

Examples of the loss of personal data of Med. Uni. Graz:

  • Loss of cellphone, tablet, laptop, etc.
  • E-mail to wrong recipients,
  • Malicious software
  • Blackmailer malware
  • etc.

The notification of a data breach must be made immediately to the Data Protection Officer of Med Uni Graz. On the one hand, this is necessary to protect personal data or to protect the integrity of the IT structure and, on the other hand, to be able to comply with the reporting obligation to the supervisory authority.

For confidential enquiries about personal data protection and notification of a (possible) data breach, please contact us by e-mail (see contact details "Data Protection Officer").
Requests from data subjects and general enquiries about personal data protection and data security should also be sent to the Data Protection Coordination Office by e-mail (office.datenschutz@medunigraz.at).

Contact Data protection officer

Co-ordination office Data protection 
T: +43 664 88961748

Datenschutz

Datenschutz

Datenschutzmanagement der Med Uni Graz

Verantwortlich für die Verarbeitung ist

  • die juristische Person (z .B. Med Uni Graz), in deren Interesse die Verarbeitung betrieben wird und die hierüber verfügen kann (Verantwortliche),
  • die juristische Person (KAGES, externe Firmen, etc.), die im Auftrag des Verantwortlichen Verarbeitungstätigkeiten durchführt (Auftragsverarbeiter*in),
  • natürliche Personen (z .B. Mitarbeiter*innen), die Daten als Verantwortliche oder Auftragsverarbeiter*in oder für einen solchen personenbezogene Daten verarbeiten.

 

Umsetzung

Durch die Implementierung von internen Vorgaben (Richtlinien, etc.), strategischen und operativen Prozessen, sowie eines laufenden Kontroll- und Verbesserungsprozesses werden folgende Anforderungen (Rechte und Pflichten) bzw. Ziele an ein Datenschutzmanagement sichergestellt:

  • Einhaltung der Verordnungskonformität (Verantwortung für die Zulässigkeit der Datenverwendung (Zweckbindung: Erhebung und Verarbeitung ausschließlich für festgelegte, eindeutige und rechtmäßige Zwecke), Auswahl geeigneter Auftragsverarbeiter*in, Wahrung des Datengeheimnisses, Datenminimierung, Melde-,Informations- und Offenlegungspflichten, Vorkehrung hinsichtlich geeigneter Datensicherheitsmaßnahmen (z.B. Speicherbegrenzung: ehestmögliche bzw. Pseudonymisierung oder endgültiges Entfernen des Personenbezuges, etc.)
  • Einhaltung der Betroffenenrechte
  • Meldepflicht bei Datenschutzverletzung
  • Nachweispflicht und Rechenschaftspflicht (Nachweisbarkeit bzw. Dokumentation der Einhaltung der Pflichten)
  • Gewährleistung der Transparenz

 

Allgemeine Informationen zu personenbezogenen Daten

EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und Datenschutzanpassungsgesetz 2018 (DSG): Datenschutz gilt für alle Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten.


Verarbeitungstätigkeiten sind:

  • elektronische Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten (z.B. Excel-Tabellen etc.)
  • nicht-elektronische Dateisysteme (die nach personenbezogenen Informationen geordnet sind, z.B. Namenslisten etc.)

Personenbezogene Daten sind:

  • direkt personenbezogene Daten (Namen, Standortdaten, Online-Kennung etc.)
  • indirekt personenbezogene Daten, wenn die Daten einer Person mit Hilfe weiterer Informationen oder technischer Hilfsmittel zugeordnet werden können (pseudonymisierte Daten, IP-Adresse, genetische Daten etc.)

Pseudonymisierte Daten sind:

personenbezogene Daten, die ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden. Achtung: Pseudonymisierte Daten unterliegen dem Datenschutz!

Anonymisierte Daten sind:

Daten, die keiner Person zugeordnet werden können. Anonyme bzw. anonymisierte Daten sind vom Datenschutz ausgenommen.

Betroffenenrechte

Betroffene an der Med Uni Graz sind:

Forschung: Datenschutzerklärung der Medizinischen Universität Graz zum Umgang mit personenbezogenen Daten zu Forschungszwecken

Nach der DSGVO haben die Betroffenen ein Auskunftsrecht (Art. 15), ein Recht auf Berichtigung (Art. 16), ein Recht auf Löschung (Art. 17), ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18), ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20) sowie ein Recht auf Widerspruch (Art. 21).

Begehren sind grundsätzlich in schriftlicher Form inkl. näherer Angaben per E-Mail oder postalisch an die genannten Kontaktdaten zu stellen.

 

An der Medizinischen Universität Graz können diese Betroffenenrechte wie folgt wahrgenommen werden:

Wir weisen auf Ihre Mitwirkungspflicht bei der Antragstellung eines Auskunftsbegehrens hin. Daher bitten wir Sie höflichst uns mitzuteilen, in welchem Zusammenhang (zB. Mitarbeiter*in, Studierende, Bewerber*in, etc.) bzw. welche verarbeiteten Daten oder auf welche Informationen  sich Ihr Auskunftsbegehren bezieht.

Mitarbeiter*innen und Studierende können über die E-Mail Adresse der Med Uni Graz (keine Auskunft über besondere Kategorien personenbezogener Daten, wie z.B. Gesundheitsdaten, Glaubensbekenntnis, etc.) ihr Begehren stellen.

In allen übrigen Fällen ist ein Identitätsnachweis in Form eines amtlichen Lichtbildausweises notwendig.

Kontakt Betroffenenrechte

OE Recht und Risikomanagement
z.H. Koordinationsstelle Datenschutz 
Auenbruggerplatz 2, 8036 Graz
T: +43 316 385 74032

Datenschutzbeauftragte*r

Aufgaben des*der Datenschutzbeauftragten (geregelt in der Datenschutzordnung der Med Uni Graz)

Der*Die Datenschutzbeauftragte ist bei der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben an die Wahrung der Geheimhaltung oder der Vertraulichkeit gebunden (Art 37 Abs. 4 und 5).

  • Anlaufstelle für die betroffenen Personen für  die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten und die   Wahrnehmung ihrer Rechte betreffenden Fragen;
  • Überwachung der Einhaltung der DSGVO, anderer Datenschutzvorschriften der Union bzw. der Mitgliedstaaten sowie der Strategien des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters für den Schutz personenbezogener Daten einschließlich der Zuweisung von Zuständigkeiten, der Sensibilisierung und Schulung der an den Verarbeitungsvorgängen beteiligten MitarbeiterInnen und der diesbezüglichen Überprüfungen;
  • Beratung auf Anfrage – im Zusammenhang mit der Datenschutz-Folgenabschätzung und Überwachung ihrer Durchführung gemäß Art 35; 
  • Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde;
  • Tätigkeit als Anlaufstelle für die Aufsichtsbehörde in mit der Verarbeitung zusammenhängenden Fragen, einschließlich der vorherigen Konsultation gemäß Art 36, und gegebenenfalls Beratung zu allen sonstigen Fragen.

Datenschutzverletzung (DataBreach)

Datenschutzverletzung nach Art. 4, Z 12 der DSGVO ist die "Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten" eine Verletzung der Sicherheit, die, ob unbeabsichtigt oder unrechtmäßig, zur Vernichtung, zum Verlust, zur Veränderung oder zur unbefugten Offenlegung, von bzw. zum unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten führt, die übermittelt, gespeichert oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden.

Beispiele für den Verlust personenbezogener Daten der Med Uni Graz:

  • Verlust eines Endgerätes (Laptop, Tablet, Smartphone etc.)
  • E-Mail an falsche externe Empfängerinnen
  • Verdacht auf Virenbefall
  • Datenspionage
  • andere sicherheitsgefährdende Umstände

Die Meldung einer Datenschutzverletzung hat unverzüglich an den Datenschutzbeauftragten der Med Uni Graz zu erfolgen. Dies ist einerseits notwendig zum Schutz der personenbezogenen Daten bzw. zum Schutz der Integrität der IT-Struktur und anderseits, um der Meldungspflicht an die Aufsichtsbehörde nachkommen zu können.

Bei vertraulichen Anfragen zum personenbezogenen Datenschutz sowie Meldung einer (möglichen) Datenschutzverletzung (Data Breach) kontaktieren Sie uns per E-Mail (siehe Kontaktdaten "Datenschutzbeauftragter").
Begehren von Betroffenen und allgemeine Anfragen zu personenbezogenen Datenschutz und deren Datensicherheit sind ebenfalls an die Koordinationsstelle Datenschutz per E-Mail (office.datenschutz@medunigraz.at) zu richten.

Kontakt Datenschutzbeauftragter

 
T: +43 664 88961748