Dieses Symposium bietet Einblicke in die faszinierende Welt des Mikrochimärismus präsentiert von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Gesundheitssystem und Journalismus. Erfahren Sie von der Anwesenheit fremder Zellen in Ihrem Körper, die von Ihrer Mutter oder Ihren Kindern stammen und staunen Sie über die Effekte dieser Zellen.
In Session 1 wird die Präsenz von fremden Zellen aus der Sicht erfahrener Wissenschafterinnen erörtert und bekommen so Einblick in die bis jetzt bekannten biologischen Funktionen dieser Zellen und was dieses Wissen für unsere Gesundheit bedeutet.
Session 2 widmet sich relevanten, offenen Fragen unter anderem zu den Themen Ethik, Evolution, Schwangerschaftsverlust, Stillen und Bonding.
In der letzten Session gestaltet Wissenschaftsautorin Lise Barnéoud, Verfasserin des ersten populärwissenschaftlichen Buches über Mikrochimärismus "Hidden Cells", einen Einblick in die Inhalte ihres Buches und diskutiert aktuelle Fragen mit den anwesenden Wissenschafterinnen und Wissenschaftern und dem Publikum.