Im Rahmen der 49. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) und der Österreichischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie, die im Design Center Linz stattfand, wurden herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet. Drei Forscher*innen der Med Uni Graz konnten dabei insgesamt vier Preise und Auszeichnungen feiern.
Elisabeth Fließer konnte nicht nur für ihre Studie “Uncovering distinct characteristics of platelets in progressive vs. stable pulmonary fibrosis” die Wissenschaftsförderung der ÖGP gewinnen, sondern erreichte auch noch den 2. Platz beim Posterpreis der Jahrestagung. Der erste Preis ging mit Johannes Lorenz Berg auch an einen Vertreter der Med Uni Graz.
Der Michael Neumann Gedächtnispreis wurde an Theresa John für Ihre hochranging publizierte wissenschaftliche Arbeit "Prognostic Relevance of Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion to Systolic Pulmonary Arterial Pressure Ratio and Its Association with Exercise Hemodynamics in Patients with Normal or Mildly Elevated Resting Pulmonary Arterial Pressure” verliehen.
Die Med Uni Graz gratuliert allen Preisträger*innen zu diesen Erfolgen!