Rektorat Hellmut Samonigg

Errungenschaften 2016 bis 2024 - „Blitzlichter“

Rektoratsperiode Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg

Rektor aD Hellmut Samonigg

  • Erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen der COVID-19-Krise, Impfrate deutlich über 90 %, frühzeitiger Zugang zu Impfstoff für die gesamte Belegschaft
  • Entwicklung und Etablierung eines neuen Med Uni Graz Profils:
    Pioneering Minds - Research and Education for Patients` Health and Well-being
  • Neues Corporate Design - Website neu, Logo neu
  • Finalisierung des MED CAMPUS Projektes- inklusive Anatomie
    • ÖGNI – Zertifikat in Platin der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft für den MED CAMPUS Modul 1
    • Staatspreis Architektur 2023: Sonderpreis der Jury „MED CAMPUS Graz“
  • Umsetzung des Zentrums für Wissens- und Technologietransfer II
  • Implementierung der Dachmarke – Medical Science City Graz
  • Neubesetzung von 56 Professor*innen-Stellen: § 98-Professuren: 22 und § 99-Professuren: 34 zuvor tätig in 13 verschiedenen Nationen
  • Anhebung der Quote von Professor*innen
    • Wissensbilanz 2016: Frauenquote 23 %
    • Wissensbilanz 2023: Frauenquote 33 %
  • Neugestaltung der Berufungsprozesse
  • Etablierung von Karrieremodellen für Wissenschafter*innen und Nichtwissenschafter*innen
  • Steigerung Publikationsleistung:
    • Anstieg der Summe der Impactfaktoren seit 2015 um 130 %, von 3900 auf 9000 pro Jahr (gerundet), davon in Top 20 Zeitschriften von 2900 auf 6500 (gerundet) pro Jahr
    • Reorganisation der Vorklinikstruktur – durch organisationsrechtliche Schaffung von drei Forschungszentren an Stelle von 12 Instituten
  • Ranking
    • THE World University Ranking: 2017: Platz 301-350, 2021: Platz 196, 2022: Platz 168, 2023 (nach Änderung der Bewertungskriterien): Platz 201-250
    • The Young University Ranking: 2017: Platz 41, 2023: Platz 16
  • Steigerung des Globalbudgets (Prozentuell die höchste Budgetsteigerung aller Universitäten in der aktuellen Leistungsvereinbarungsperiode)
  • Gehaltssteigerung für Ärzt*innen und jenen Berufsgruppen die ebenfalls von der letzten diesbezüglichen Gehaltserhöhung des Landes Steiermark betroffen sind
  • Steigerung der Drittmitteleinnahmen 2015: EUR 47 Mio., 2023: EUR 80 Mio. gerundet
  • Etablierung der Gewalt(schutz)ambulanz 24/7 an der Gerichtsmedizin mittels Vertrag mit der Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt, dem Bundesministerium für Inneres, dem Bundesministerium für Justiz, dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
  • Vertrag mit (vorerst einem) Sanatorium betreffend Transparenz und Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Nebentätigkeit von Ärzt*innen der Medizinischen Universität Graz
  • Implementierung eines Whistleblowing-Systems
  • Organisationsvorbereitung für den Fall eines „Black Out“- Events
  • ...

OE Human Resources

  • Implementierung eines durchgehend digitalen Ausschreibungs- und Rekrutierungsprozesses
  • Abschluss der Betriebsvereinbarung über die ärztliche Arbeitszeit 2021 bis 2025
  • Erarbeitung und Umsetzung der Richtlinie „Nebenbeschäftigungen
  • Erarbeitung und Umsetzung der Richtlinie „Home-Office
  • Implementierung eines elektronischen Zeitwirtschaftssystems für das Allgemeine Universitätspersonal
  • Unterstützung der Führungskräfte in der strategischen Nachwuchsplanung mit universitärem Fokus mittels kontinuierlicher Personalgespräche
  • Erarbeitung und Umsetzung der Führungsinitiative der Medical Science City Graz „Führung redet über Führung
  • Umsetzung des Programms „Research Fellowship“ zur Unterstützung von Ärzt*innen in Facharztausbildung bei der Vorbereitung auf eine Bewerbung im internen Karriereprogramm
  • Etablierung des neuen Profils „Universitäre*r Oberärztin*arzt
  • Gemeinsam mit der KAGes: Erarbeitung eines neuen Profils für Ausbildungsoberärzt*innen am LKH-Univ. Klinikum Graz und Inkraftsetzung
  • Etablierung von Karriere-/Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*innen der Berufsgruppen BMA bzw. RT sowie im Sekretariatsbereich
  • Schaffung der Möglichkeit zu individuellem Coaching sowie die Begleitung von Teams
  • Durchführung der Schwerpunkte „HR-Initiative 2023“ sowie „Skill Up! 2023“
  • Neuausrichtung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements „pioneering minds in a supportive environment – MOVE
  • Neukonzeption und Umsetzung des Onboarding Prozesses für die gesamte Universität
  • Im Zuge des Projekts „Respekt“ Erarbeitung eines Positionspapiers des Rektorats zum respektvollen Umgang am Arbeitsplatz sowie Einrichtung eines regelmäßig tagenden Soundingboards
  • Im Rahmen der Mobilitätsförderung für Mitarbeiter*innen wurden neben der Übernahme der Kosten für das Job-Ticket und der Vergabe der gestützten Parkplätze nach ua sozialen Kriterien auch Med Uni Graz Fahrräder designt und zur Verfügung gestellt
  • Umsetzung der vorgeschriebenen Evaluierung „psychischer Belastungen“ nach Inbetriebnahme des neuen Campus Modul 1
  • Zur Würdigung herausragender Führungskompetenz Etablierung eines „Leadership Award
  • Gemeinsam mit der KAGes: Implementierung einer Summer School für Studierende
  • Platzierung einer Employer Branding Kampagne auf allen Social-Media-Kanälen

Vizerektorin für Finanzmanagement, Recht und Digitalisierung aD Birgit Hochenegger-Stoirer

  • Erfolgreicher Abschluss der Leistungsvereinbarung 2022 bis 2024 mit der Grundsteinlegung des „Uni-Med-Impuls-Programms 2030
  • Einrichtung der „Arbeitsgruppe Finanzierung“ zur abgestimmten Steigerung der Forschungsfinanzierung nach bedarfs- und leistungsorientierten Kriterien der Forschungszentren
  • Erfolgreiche Begleitung und Abschluss der Vertragsverhandlungen der Diagnostik- und Forschungsinstitute für Pathologie und Humangenetik zur langfristigen Absicherung deren Forschungstätigkeiten
  • Unterstützung der Konzepterstellung und Finanzierung der digitalen Pathologie
  • Organisation und Begleitung der Konzepterstellung des Health Data Hub Graz
  • Erarbeitung und Umsetzung des SOP Paktierte Investitionen mit den Vertreter*innen der KAGes und des LKH-Univ. Klinikums Graz
  • Etablierung des Innovationsökosystems an der Medical Science City Graz, Erarbeitung von Verwertungsstrategien inkl. Begleitung von Spin-off und Spin-in Aktivitäten
  • Umfangreicher Auf- und Ausbau der Digitalisierungsaktivitäten als wesentlicher Bestandteil einer modernen Verwaltung inkl. der IT-Security sowie Ausbau der IT-Infrastruktur an der Med Uni Graz
  • Strategische und operative Unterstützung der ZWT-Gesellschaften sowie der CBmed GmbH Center for Biomaker Research in Medicine
  • Ausbau eines professionellen und vorausschauenden Managementinformationssystems sowie einer transparenten Finanzberichterstattung
  • Steigerung der Transparenz im Finanzbereich- Kennzahlensteuerung/Hochrechnungen
  • Optimierung von IT-Sicherheitsstandards mittels Umsetzung der 2-Faktor-Authentifizierung
  • Abschluss Kooperationsvertrag mit MEFO
  • Implementierung – Roadmap im nicht-klinischen Bereich mit kontinuierlicher Erneuerung der Forschungsinfrastruktur und abgestimmter Priorisierung für Groß- und Spezialforschungsgeräte

Vizerektor für Klinische Agenden aD Andreas Leithner

  • Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen Med Uni Graz und dem Österreichischen Roten Kreuz, Landesverband Steiermark
  • Medizinische Simulationstrainings – Begleitung des Prozesses der Abstimmung und des Austausches zwischen dem Cinical Skills Center (CSC) der Med Uni und dem Simulationszentrum der KAGes
  • LKH 2000/2020/2030 - Vertretung der universitären Interessen in der Planung und Umsetzung des Bauprojekts LKH 2020/30 unter besonderer Berücksichtigung der Infrastruktur für Forschungs- und Lehrtätigkeiten am LKH-Univ. Klinikum Graz
  • Pflegemangel am LKH-Univ. Klinikum Graz: Aktives Aufzeigen des Pflegemangels am Klinikum und Darstellung der Bettensperren, Ausarbeitung von konkreten Maßnahmen für das LKH-Univ. Klinikum Graz
  • Notarztstützpunkt LKH-Univ. Klinikum Graz: Erhalt der Absolvierung von bodengebundenen Notarztrettungsdiensten außerhalb der Regeldienstzeit in Form von Journaldiensten
  • ZV im klinischen Bereich - Neugestaltung des ZV-Prozesses im klinischen Bereich
  • Clinical Fellowship – Implementierung des Clinical Fellowship Programms am LKH-Univ. Klinikum Graz
  • Laborkommission - Wiedereinsetzung der Laborkommission am LKH-Univ. Klinikum Graz zur Sicherstellung der universitären Interessen, der dezentralen (Forschungs-) Labors am Klinikum
  • Anstaltsapotheke - Erhalt und Ausbau der Leistungen der Anstaltsapotheke für Klinische Studien sowie Beschleunigung und Vereinfachung der Prozesse
  • ICF – Interdisziplinäre Chirurgische Forschung – Konzeption der Umsetzung im Neubau Chirurgie
  • Weiterentwicklung der Strukturen im Klinischen Bereich - Neugründung der Klinischen Abteilung für Infektiologie, Implementierung der neuen Univ.-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit drei Klinischen Abteilungen, Universitäre Klinische Zentren: Aufsetzen des Gründungsprozesses
  • COVID-19 - Vertretung der universitären Interessen im COVID-19 Krisenstab am LKH-Univ. Klinikum sowie der Impfkoordination der Med Uni Graz

Vizerektorin für Forschung und Internationales aD Caroline Schober

  • Inhaltliche Strategieentwicklung und Etablierung der drei Research Center
  • Einrichtung Scientific Advisory Board
  • Erneuerung Forschungsprofilsystem inkl. Etablierung Flagship
  • Weiterentwicklung Biobanking
  • Anwerbung ERC Starting Grant Lukas Groschner
  • Beteiligung an zwei Clustern of Excellence (inkl. Sitz im Board of Directors)
  • Forschungsdaten: FDM-Management, Tools & FDM-projekte nicht-klinische Daten; Health
  • Data Hub Konzeption & rechtliche Rahmenbedingungen Nutzung klinischer Daten
  • Elektronische Drittmittelakte ELEKTRA
  • Internationalisierung: Welcome Center
  • Etablierung Infrastruktur-Roadmap, Einwerbung Forschungsinfrastrukturen (Sondercalls, MedImpuls)
  • Massive Steigerung der Erlöse von Forschungsförderungsprojekt (2015: EUR 7 Mio, 2023: > EUR 11,2 Mio)
  • Massive Steigerung der Erlöse von Klinischen Studien/Projekten mit Firmen (2015: EUR 48 Mio, 2023: EUR 69 Mio)
  • Etablierung neuer Förderprogramme: Travel Fellowship, Young Pilots, Flagship
  • Service- und Qualitätsverbesserung KKS/IITs inkl. GCP-Audits, Datenmanagement-Services, CTR- & MRD-Umsetzung
  • Innovation: Beitritt EIT Health & Gründung Co-Location Center Austria, Konzept InnoHub
  • Mit Partnern: BioTechMed-Graz Weiterentwicklung
  • gemeinsam mit Partnern Strategieentwicklung für Etablierung Cori-Institut, sowie ISI/Semmelweis

Vizerektorin für Studium und Lehre aD Sabine Vogl

  • Ausbau von neuen, innovativen Studienangeboten - drei Erweiterungsstudien (Forschung, Digitalisierung und Allgemeinmedizin) und Masterstudium Interprofessional Health Care Studies - sechs ULG-Master Continuing Education und weitere postgraduale Angebote (Forensic Nursing, Entrepreneurship in Digital Health EDITH)
  • Digitalisierungsinitiative Blended Learning - zielgerichtete Kombination von Präsenzlehre und digitalen Angeboten in allen Curricula
  • Management der Lehre in der Krise – Covid-bedingte Umgestaltung sämtlicher Prozesse bei gleichbleibend guter Zielerreichung (prüfungsaktive Studien, Abschlüsse, Auslandsaufenthalte, Lernzielerreichung)
  • Etablierung von Lernzielkatalogen in allen Grundstudien - überarbeiteter vorklinischer Lernzielkatalog; österreichweit akkordierter klinischer Lernzielkatalog; Unikat im deutschsprachigen Raum: Lernzielkatalog Zahnmedizin; Einführung (durch Univ.-Prof Lang-Loidolt) und Weiterentwicklung des KPJ-Abschlusses - im Sinne eines einheitlichen Abschlussniveaus - als Kombination aus Fallpräsentationen und OSCE-Stationen
  • Anheben des Stellenwerts und der Qualität der Lehre durch entsprechende Adaptierung der Berufungs- bzw. Rekrutierungsprozesse, Steuerungsprozesse und Gestaltungsprozesse
  • Interuniversitär abgestimmte Adaptierung des Aufnahmetests für das Medizinstudium