Vortrag

31. Grazer Fortbildungstage

Wieder normal - Wieder Grazer Fortbildungstage

Wir alle wünschen uns ein Stück Normalität zurück. Dazu gehört „normale Fortbildung“, nicht per Video, sondern „live“ als normales Zusammentreffen. Das Fortbildungsreferat der Ärztekammer Steiermark will alles tun, um diesem Wunsch gerecht zu werden. Mit – fast – normalen Grazer Fortbildungstagen im Oktober 2021. Natürlich mit obligatorischen Tests, mit Masken, mit – hoffentlich – geimpften Teilnehmerinnen und Teilnehmern, mit einem klugen Sicherheitskonzept.

Eine Absage ist nicht völlig ausgeschlossen, aber sie soll mit allen Kräften vermieden werden. Das ist eine mutige und gleichzeitig vernünftige Entscheidung. Gerade, weil unser Fortbildungsreferent Hermann Toplak viel Erfahrung mit virtuellen Veranstaltungen hat, kennt er auch ihre Grenzen, gerade in der ärztlichen Fortbildung. Weswegen Fortbildung „in echt“ die erste Wahl ist.

Dass damit eine hohe Verantwortung und erhöhter Organisationsaufwand verbunden ist, wissen wir. Und wissen zu schätzen, dass unser Fortbildungsteam das auf sich nimmt.

Mögen diese 31. Grazer Fortbildungstage stattfinden können.
Möge die Übung gelingen.
Mögen wir wieder zusammenkommen dürfen.

Herzlichst

Dr. Herwig Lindner
Präsident der Ärztekammer für Steiermark