Darstellung eines Netzwerks

Medizin in der Gesellschaft: Transformation und Wechselwirkung

Die Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie und die Klinische Abteilung für Nephrologie der Med Uni Graz laden sehr herzlich zur Vortragsreihe "Medizin in der Gesellschaft - Transformation und Wechselwirkung" ein.


Titel des Vortrages
"Medizin in der Gesellschaft - Transformation und Wechselwirkung - Welche Rolle kommt der Wissenschaft in Krisen zu?"
Referent: Univ.-Prof. Dr. Andreas Bergthaler, Leiter Institut für Hygiene und Angewandte Immunologie, Medizinische Universität Wien


Die letzten 2.5 Jahre der Pandemie haben die Wissenschaft öffentlich so sichtbar wie noch nie zuvor gemacht. Welche Rolle wird WissenschafterInnen in so einer Krise zuteil? War das immer vorteilhaft? Wie soll mit Gesellschaft und Politik kommuniziert werden - und warum überhaupt? Diese und ähnliche Fragen werde ich versuchen zu adressieren und mit einigen Anekdoten anreichern. Schlussendlich habe ich vor, auf die Notwendigkeit von guter Wissenschaftskommunikation einzugehen und mögliche Verbesserungsansätze für die Zukunft zu diskutieren

Anmeldung erbeten: nephrologie(at)medunigraz.at

 

Univ.-Prof. Dr. Alexander Rosenkranz
Klinische Abteilung für Nephrologie, Med Uni Graz
Universitätsklinik für Innere Medizin
  Univ.-Prof. Dr. Peter Fickert
Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Med Uni Graz
Universitätsklinik für Innere Medizin