Die Besucher der Grazer Lungen Tage

7. Grazer Lungentage: Internationale Expert*innen an der Med Uni Graz

Die Veranstaltung wurde feierlich von Vizerektor Andreas Leithner und den Professoren*innen Luka Brcic, Horst Olschewski, Grazyna Kwapiszewska sowie Gabor Kovacs eröffnet.

Internationale Referenten*innen sowie Experten*innen aus präklinischen und klinischen Abteilungen der Medizinischen Universität Graz präsentierten ein breites Themenspektrum aus dem Bereich der Lungenforschung.

Unterschiedliche Aspekte der Lungenkrankheiten wurden analysiert und besprochen: Pulmonale Hypertonie, Lungenfibrose, onkologische Fragestellungen, aber auch Themen wie Covid und Infektionsprävention wurden detailliert erörtert.

Die präsentierten Themen reichten von molekularen Mechanismen bis hin zu klinischen Anwendungen. Die Vielfalt der vorgestellten Forschungsergebnisse spiegelte die aktuellen Entwicklungen in der Lungenforschung wider und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet.

Im Rahmen der Veranstaltung fanden auch die Feierlichkeiten zum 14-jährigen Bestehen des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Lungengefäßforschung statt. Die Präsidentin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Freyja-Maria Smolle-Jüttner, präsentierte die außerordentlich erfolgreiche Entwicklung des Instituts. Die wissenschaftlichen Erfolge der letzten 14 Jahre wurden von Andrea Olschewski, Leigh Marsh, Gabor Kovacs, Horst Olschewski und Grazyna Kwapiszewska zusammengefasst. Grazyna Kwapiszewska stellte abschließend auch die Nachfolgestruktur in Form des Lung Research Cluster vor, der den Schwerpunkt Lungenforschung an der Medizinischen Universität Graz weiter verstärken wird.