DK-MOLIN RESPIMMUN

Abschlussevent für DK-MOLIN und Kick-Off Veranstaltung für RESPIMMUN

Im Rahmen eines großen Events wurde am 15. Oktober das erfolgreiche Doktoratsprogramm „Molecular Fundamentals of Inflammation“ DK-MOLIN verabschiedet und gleichzeitig das neue doc.funds PhD-Programm „Immune Modulation in Respiratory Diseases“ – kurz RESPImmun – eröffnet. Zum Auftakt des Events blickte Akos Heinemann, Speaker von DK-MOLIN, auf die vergangenen Jahre und den beachtlichen Forschungsoutput des Doktoratskollegs zurück. Insgesamt 62 Studierende aus 17 Ländern waren zwischen 2012 und 2021 Teil des Programms, das bisher etwa 200 Publikationen hervorgebracht hat und in dessen Fußstapfen nun RESPImmun tritt.


Ein Blick in die Praxis

Als Absolventin des DK-MOLIN gewährte Sonja Rittchen Einblicke in ihren PhD-Alltag und versorgte damit die neuen RESPImmun Studierenden sowohl mit wertvollen Tipps und Tricks, als auch mit einem optimistischen Schmunzeln. Ein MOLIN-Student im Endspurt – Saptaswa Dey – verriet, wie er die letzten Wochen vor seinem Abschluss verbringen wird und was es hier zu beachten gibt.

Zur Eröffnung des neuen vom – FWF und der Med Uni Graz finanzierten – PhD-Programms RESPImmun richtete Grazyna Kwapiszewska-Marsh, Speaker von RESPImmun, ihren Blick in die Zukunft und schilderte die Pläne und Forschungsvorhaben der Faculty. Dreizehn internationale Studierende beginnen aktuell ihre akademische Reise an der Med Uni Graz unter Anweisung ihrer Doktormütter und -väter. Eine der vielen Besonderheiten des neuen Programms ist die zusätzliche Einbindung von Junior-PIs (Principal Investigators) in das Training und die Ausbildung der PhD-Kandidat*innen. Der wissenschaftliche Nachwuchs an der Med Uni Graz wird dadurch auf zwei Ebenen gestärkt und Lungenforschung am Standort Graz nachhaltig verankert.


Karrierewege

Wohin man mit einem PhD kommen kann, verrieten vier MOLIN-Alumni, die in Vorträgen ihren aktuellen Arbeitsalltag skizzierten und anschließend gemeinsam über ihre bisherigen Karrierewege reflektierten. Jovana Maric, die mittlerweile Projektmanagerin für klinische Studien in einem Pharmaunternehmen ist, hat während ihrer Zeit als PhD-Studentin besonders den internationalen Austausch und die Vielfältigkeit der Ausbildung genossen. Auch Miriam Sedej gewährte detaillierte Einblicke in ihre Arbeit im Bereich Forschungsadministration und -management und gab den Tipp, sich auf dem eigenen Karriereweg immer wieder zu fragen, was man wirklich möchte und auch mit seinem Betreuer offen darüber zu sprechen. Alejandro Majali Martinez erforscht als PostDoc an der Med Uni Graz die Plazentafunktion in der Frühschwangerschaft und wie Diabetes und Übergewicht das intrauterine Milieu stören können. Er betonte, dass das PhD-Training für ihn ein hohes Maß an Flexibilität und Offenheit mit sich brachte. Ähnliches berichtete auch Mina Bashir, der heute in einem Pharmaunternehmen als Regulatory Affairs Manager arbeitet und während des Doktoratsstudiums besonders seine Fähigkeit zur Resilienz ausgebaut hat.


Höhepunkt und Ausklang

Auch Sabine Vogl, Vizerektorin für Studium und Lehre, richtete sich an das Publikum, sprach über das gelungene DK-MOLIN und blickte vorfreudig in die Zukunft des doc.funds Programms RESPImmun. Zum Höhepunkt der Veranstaltung gab es einen Vortrag von Sylvia Knapp (MedUni Wien und CEMM). In ihrer Keynote Lecture sprach sie über ihre neuesten Forschungserkenntnisse im brandaktuellen Bereich der Infektionserkrankungen mit speziellem Fokus auf die Lunge.

Abschließend wurden einige der knapp hundert Teilnehmer*innen beim Volleyball- und Fußballturnier sportlich aktiv, das Gewinnerteam freute sich über neue Med Uni Graz-Rucksäcke als Hauptpreis.