Hände mit Daumen nach oben

Anerkennung: Gesundheitsförderungsmaßnahme

Das Pilotprojekt "Integrierte Ernährungsversorgung alter Menschen in der Langzeitpflege" – eine Kooperation der Medizinischen Universität Graz mit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. - wurde als Gesundheitsförderungsmaßnahme des Österreichischen Netzwerkes Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (ONGKG) anerkannt.

Ziel des Projektes war eine evidenzbasierte Optimierung der ernährungsmedizinischen Versorgung von Bewohner*innen der Landespflegezentren der KAGes in Bad Radkersburg, Mautern und Mürzzuschlag auf Basis der bestehenden Strukturen und Ressourcen. Das Vorhaben wurde im Rahmen des EU-geförderten Projektes VIGOUR mittels eines evidenzbasierten Scaling-up Modells durchgeführt.

„Eine systematische Implementierung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen ermöglicht die Erreichung besserer Gesundheitsoutcomes bei Patient*innen und Bewohner*innen, sowie eine gesteigerte Gesundheit und Zufriedenheit von Mitarbeiter*innen“, so die Projektleiterin Regina Roller-Wirnsberger von der Med Uni Graz. Durch die Mitgliedschaft der KAGes im Österreichischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen werden derartige Vorhaben unterstützt, Zugang zu verschiedenen Instrumenten der Gesundheitsförderung gewährt, sowie themenspezifische Austauschmöglichkeiten - auch im internationalen Rahmen - geboten.