Event

Antrittsvorlesung: Christian Enzinger

Mit Wirkung vom 01.02.2021 wurde Christian Enzinger zum Professor für das Fach „Neurologie“ an die Med Uni Graz berufen. Bis zu seiner Berufung war er als supplierender Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemeine Neurologie tätig.

Christian Enzinger wurde 1973 in Knittelfeld geboren und studierte Humanmedizin in München und Graz. 2004-2005 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt in Oxford. Seine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie schloss er 2007 an der Medizinischen Universität Graz ab, wo er 2010 auch zum Assoziierten Professor ernannt wurde.

Seit Beginn seiner Laufbahn an der Med Uni Graz ist Christian Enzinger in die universitäre Lehre und Forschung verankert, wobei ihm die Nachwuchsförderung ein großes Anliegen ist.  In der Forschung legt er den Fokus auf pathophysiologische Veränderungen bei Schlaganfall, Multipler Sklerose und der Gehirnalterung, unter bevorzugtem Einsatz bildgebender Methoden. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen verdeutlichen die Anerkennung seiner Arbeit. 

An der Universitätsklinik für Neurologie, Med Uni Graz, leitet Christian Enzinger die Multiple Sklerose Spezial-Ambulanz und fungiert als Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemeine Neurologie. Wesentliche klinische Forschungsfragen, die ihn zukünftig beschäftigen werden, betreffen eine verbesserte Charakterisierung der Multiplen Sklerose und ein gezieltes Training kognitiver Funktionen bei dieser Erkrankung sowie die Erfassung der Ursachen des „kryptogenen“ Schlaganfalls und der Folgen von Schlaganfall in jüngerem Erwachsenenalter.

Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung informierte er zum Thema "Multiple Sklerose Forschung: auf dem Weg zur Präzisionsmedizin".

 

Alles Gute für die neue Funktion als Professor!