Vortrag

Antrittsvorlesung: Wenn das Immunsystem zum Feind wird

Unter dem Titel "Wenn das Immunsystem zum Feind wird" hielt Jens Thiel seine Antrittsvorlesung an der Medizinischen Universität Graz. Rektor Hellmut Samonigg hieß den neuen Professor herzlich willkommen und zahlreiche Gäste erfuhren Interessantes aus der Forschung zum Thema Rheumatologie.

Jens Thiel wurde 1973 in Rotenburg/Fulda, Deutschland geboren und studierte Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er 2002 promovierte. Nach Abschluss des Studiums begann er mit seiner Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Freiburg. Dort erhielt er die Facharztanerkennung für Innere Medizin und Rheumatologie. 2015 habilitierte sich Jens Thiel an der Albert Ludwigs-Universität Freiburg im Fach „Innere Medizin“. Ab 2016 bis zu seiner Berufung an die Medizinische Universität Graz leitete Jens Thiel die Sektion für Immunvaskulitiden an der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Freiburg. Zuletzt hatte er dort die Stelle des leitenden Oberarztes und Stellvertreters des ärztlichen Direktors inne.

Mit Wirkung vom 01. November 2021 wurde Univ.-Prof. Dr. Jens Thiel für das Fach „Rheumatologie“ an die Medizinische Universität Graz berufen.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.
Jens Thiel 
T: +43 316 385 17779