Auszeichnung

Ausgezeichnet: Klinische Forschung

Der Prof. Klingler-Preis der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) wird für klinische Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Schmerztherapie vergeben. Dieses Jahr wurde die Weiterentwicklung in der Schmerztherapie von Helmar Bornemann-Cimenti, Klinische Abteilung für Allgemeine Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin der Medizinischen Universität Graz, ausgezeichnet.

Untersuchung der Low-Level-Lichttherapie

Die Low-Level-Light-Therapie (LLLT) ist eine Methode der Photobiomodulation, eine klinisch erprobte, nicht-invasive Lösung für viele Wundheilungs- und Schmerzbehandlungsanwendungen. Sie basiert auf der Bestrahlung mit einer Wellenlänge aus dem Spektrum des sichtbaren Lichts mit relativ niedriger Energie. Indikationen für die LLLT sind die Verbesserung der Wundheilung und Geweberegeneration, der Narbenbildung und der Durchblutung sowie die Schmerztherapie. Im Bereich der Schmerzmedizin wurde in klinischen Studien die positive Wirkung unter anderem auf postoperative Schmerzen und bei Osteoarthritiden gezeigt. Der Wirkmechanismus ist jedoch noch nicht endgültig geklärt. Zu den unbeantworteten Fragen gehört insbesondere, ob sie sich nur peripher wirkt oder ob sie auch neuroplastische Veränderungen auf spinaler oder supraspinaler Ebene bewirkt. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Low-Level-Lichttherapie auf die primäre und sekundäre Hyperalgesie in einem menschlichen Schmerzmodell zu untersuchen.

Ergebnisse der Klinischen Studie

Diese Studie wurde als randomisierte, scheinkontrollierte und doppelt verblindete Studie mit wiederholten Messungen innerhalb eines Probandendesigns geplant. Gesunden Probanden wurde Capsaicin, eine Substanz, mit der eine neurogene Entzündung ausgelöst wird, auf beide Unterarme appliziert. Ein Unterarm wurde mit einer Low-Level-Lichttherapie behandelt, der andere diente als Scheinkontrolle. Die Ergebnisse zeigten, dass LLLT die mechanische Schmerzschwelle, die Wärmeschmerzschwelle signifikant erhöhte und verringerte die Schmerzintensität.

„Unsere Daten zeigen, dass LLLT eine signifikante modulierende Wirkung auf die periphere und zentrale Sensibilisierung hat. Dadurch kann erwartet werden, dass LLLT eine Option in der Behandlung bzw. möglicherweise der Prophylaxe chronischer Schmerzen darstellt,“ fasst Helmar Bornemann-Cimenti die Studienergebnisse zusammen.

Die Medizinische Universität Graz gratuliert herzlich zum Prof. Klingler-Preis!