EVI geht in die nächste Runde

Die Forschungsinitiative EVI geht in die nächste Runde

EVI steht für “Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen“, also für wissenschaftlich fundierte und leicht verständliche Gesundheitsinformationen. Ziel der Initiative ist es, Ärztinnen und Ärzte in steirischen Haus- und Kinderarztpraxen aber auch Angehörige nichtärztlicher Berufe mithilfe der sogenannten „EVI-Boxen“ auf die Verwendung von verlässlichen Gesundheitsinformationen aufmerksam zu machen. Diese Informationen, als Ergänzung zum persönlichen Gespräch, unterstützen Menschen dabei, informierte Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen.

Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Pilotprojekt (2018-2021) wurde die EVI-Initiative überarbeitet und ausgeweitet. Die EVI-Boxen werden nun neben Hausarztpraxen auch in Kinderarztpraxen und weiteren leicht zugänglichen Standorten zur Verfügung stehen. Zusätzlich sind die Gesundheitsinformationen auf der EVI-Webseite abrufbar. EVI ist eine Initiative des Instituts für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung wird bis Ende 2024 aus Mitteln des Gesundheitsfonds Steiermark gefördert.