Die Med Uni Graz ist ab nächstem Jahr die Heimat von zwei neuen Doktoratsprogrammen, die vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF gefördert werden. Die Programme TIMO und TRPC.at werden mit jeweils über 2,5 Millionen Euro vom FWF unterstützt.
TIMO – Translationale Immunologie und Metabolismus in der Onkologie
Der Begriff Krebs beschreibt eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen, die sich in ihren Erscheinungsformen und klinischen Verläufen deutlich unterscheiden. Allen Krebsarten gemein sind jedoch Veränderungen des Stoffwechsels und eine unterdrückte Immunantwort im Tumorumfeld. Die Interaktionen dieser beiden fundamentalen, malignen Prozesse werden im Doktoratsprogramm TIMO ("Translationale Immunologie und Metabolismus in der Onkologie) in aggressiven Krebsarten beleuchtet und Richtung therapeutische Nutzung entwickelt. Durch ein Ko-Supervisionsmodell mit komplementärer klinischer und Grundlagenforschungs-Expertise bildet TIMO eine neue Generation translatorischer Krebsforscher*innen aus.
TRP-vermittelte Kationen-Signalwege – TRPC.at
TRP-Ionenkanäle steuern den Transport von Kalzium und Natrium in unsere Zellen und sind damit entscheidend für viele physiologische Prozesse. Fehlfunktionen in diesen Kanälen können jedoch sehr unterschiedliche Erkrankungen auslösen – von Lungenhochdruck über Herzerkrankungen bis hin zu Störungen der Gehirnentwicklung. Um der Entstehung dieser Krankheiten auf die Spur zu kommen, verfolgt dieses Doktoratsprogramm einen neuen Ansatz: Mit lichtgesteuerten Molekülen, modernen Biosensoren, computerbasierten Modellen und transparenten Organismen wird untersucht, wie fehlerhafte Signale in der Zelle entstehen und sich zu komplexen Krankheiten entwickeln. Das interdisziplinäre Programm an der Medizinischen Universität Graz nutzt diese modernsten Methoden gemeinsam mit kliniknahen Modellen, um Krankheitsmechanismen in Lunge, Herz und Gehirn grundlegend besser zu verstehen.
Die Med Uni Graz gratuliert allen Beteiligten herzlich!
Textnachweis Projektbeschreibungen: FWF