HerzSache

Heart&Art in Graz

Das Interesse an der Öffentlichkeitsaktion, die am 21. und 22. September am Grazer Hauptplatz stattfand, war groß und es kann eine sehr positive Zwischenbilanz gezogen werden. Bewohner*innen von Graz als auch nationale und internationale Besucher*innen, von Südafrika bis Russland, nahmen an der Kunst-Aktion teil und sorgten dafür, dass viele Geschichten über’s Herz (von Herzen) verbreitet wurden.

Neben diesen kreativen Aktivitäten, wurden auch viele Informationen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Prävention verteilt, die für viel Zuspruch sowohl bei jungen Besucher*innen, als auch beim älteren Publikum, sorgten. Besonders das Maßstab-getreue Herz-Modell hat es Vielen angetan, denn wann erhält man schon einmal die Gelegenheit ein Herz sprichwörtlich „in die Hand gelegt“ zu bekommen?

Diese Woche geht das Herz-Kunstwerk zusammen mit dem Atherosklerose-Modell auf Reisen und wird am heutigen Weltherztag, dem 29.09., und am 30.09. am Hauptplatz von Villach zu finden sein.

Wer auch noch seinen Beitrag leisten möchte und zusätzlich mit wichtigen Informationen über Herzgesundheit und Risikofaktoren versorgt werden möchte, hat am 3.10. nochmals die Gelegenheit am Grazer Hauptplatz vorbei zu schauen!