Zwei Hände im Röntgenbild

Herzlich willkommen: Neuer Professor für Kinderradiologie

Mit Wirkung vom 01. Juli 2023 wurde Univ.-Prof. DDr. Sebastian Tschauner für das Fach „Kinderradiologie“ an die Universitätsklinik für Radiologie der Medizinischen Universität Graz berufen.


Steckbrief: Sebastian Tschauner

Sebastian Tschauner wurde 1983 in Graz geboren und absolvierte das Medizinstudium an der Medizinischen Universität Graz, welches er 2012 abschloss. 2018 beendete er seine Ausbildung zum Facharzt für Radiologie, 2019 erwarb er den Doktorgrad scient.med. mit dem Thema „Pediatric extremity computed tomography with focus on cone beam applications and radiation protection“ und habilitierte 2021 im Fach Radiologie mit dem Thema „Kinderradiologie – muskuloskelettale Bildgebung“. Im Laufe seiner Karriere absolvierte Sebastian Tschauner ein Fellowship für Kinderradiologie und kinderradiologische Forschung am Universitäts-Kinderspital Zürich, Schweiz, übernahm die Leitung der Forschungseinheit für Digitale Information und Bildverarbeitung der Universitätsklinik für Radiologie an der Med Uni Graz und zuletzt auch die 1.stv. Leitung der Klinischen Abteilung für Kinderradiologie an der Med Uni Graz.


Strahlenschutz, Bildverarbeitung und Künstliche Intelligenz als Forschungsschwerpunkte

Der Kinderradiologe ist national und international in verschiedensten Fachgesellschaften vertreten und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Arbeiten, unter anderem den Outstanding World Federation of Pediatric Imaging Scientific Poster Award 2016, den Young Investigator Award 2016 sowie den Publikationspreis der Gesellschaft für pädiatrische Radiologie 2020. Seine Forschung widmet sich sämtlichen Aspekten der Kinderradiologie mit Schwerpunkten auf den Themen Strahlenschutz, Bildverarbeitung und Künstliche Intelligenz (KI). Zum Gelingen der Forschungsvorhaben tragen zahlreiche wissenschaftliche Kooperationen im In- und Ausland bei. Die Aus- und Weiterbildung des medizinischen Personals innerhalb der universitären Lehre ist Sebastian Tschauner ein ganz besonderes Anliegen. Dabei liegt der Fokus auf innovativen Lehrformaten, forschungsgeleiteten Lehrinhalten und dem interaktiven Austausch mit den Studierenden.

Kontakt

Univ.-Prof. PD Dr.med.univ. Dr. scient.med.
Sebastian Tschauner 
Klinische Abteilung für Kinderradiologie
Universitätsklinik für Radiologie
T: +43 316 385 80203