Teddybär-Krankenhaus

Impressionen: Teddybär-Krankenhaus 2022

Über 1.000 Kinder aus ca. 50 Kindergartengruppen waren dieses Jahr beim viertägigen Teddybär-Krankenhaus im Juni an unserem Campus zu Besuch, um mithilfe von rund 200 Studierenden der Med Uni Graz, die als Teddy-Docs fungierten, den Besuch bei der Ärztin*beim Arzt spielerisch kennen zu lernen. Zudem betreuten rund 30 Pharmazie-Studierende die Teddy-Apotheke und 14 Sanitäter*innen vom Roten Kreuz waren mit einem Rettungswagen vor Ort, um die Kinder mit einem Einsatzfahrzeug vertraut zu machen: Sowohl die Technik und die Geräte im Fahrzeug, als auch der Einsatz der Blaulichtanlage sorgten für Begeisterung.

Nach der Ankunft am Campus der Med Uni Graz ging es für die Kinder und ihre Kuscheltiere ins Teddybär-Krankenhaus, wo zuerst die Anamnese erfolgte und das Kind erzählen konnte, was dem Kuscheltier fehlt. Anschließend konnten verschiedenste Stationen besucht werden, je nachdem welche Krankheitsgeschichte vorliegt: Das Kuscheltier wurde bei einer Röntgen- und CT-Station untersucht und bei der Verbandsstation durch die Kinder selbst verarztet, zudem gab es eine Station mit EKG, EEG und Ultraschall, gefolgt von der Labor-Station, wo die Kinder mikroskopieren konnten und ihren Kuscheltieren Blut abnehmen konnten. Das "Blut" wurde dann untersucht - unter vielen roten Gummibärchen (= rote Blutkörperchen) sollten die Kindern bunte Süßigkeiten (= Krankheitserreger) heraussuchen.

Weiters befand sich im Teddybär-Krankenhaus noch eine Impfstation, eine „Zahnecke“, wo die Kinder richtig Zähneputzen lernten, und natürlich der bekannte OP-Saal: Hier durften die Kinder OP-Mäntel, Masken, Handschuhe und OP-Hauben anziehen und Teddys operieren. Abschließend gab es bei der Teddy-Apotheke Salben und Tee-Mischungen für die Genesung der Kuscheltiere.

 

Über das Projekt

Ziel der Veranstaltung ist es, Kindern in einer geschützten Atmosphäre die Angst vor der Ärztin bzw. dem Arzt zu nehmen und ihnen zu zeigen, wie ein Krankenhausbesuch abläuft. Zudem können die Studierenden den Umgang und die Kommunikation mit Kindern auf spielerische Art und Weise erlernen und üben. 

Das Projekt wird von der AMSA (Austrian Medical Students Association) in Kooperation mit der Med Uni Graz, dem AFÖP (Akademischer Fachverein Österreichischer Pharmazeut_Innen) und dem Roten Kreuz organisiert. Außerdem stellte die Österreichische Apothekerkammer Sachspenden für die Teddy-Apotheke zur Verfügung.

Danke allen Mitwirkenden für den Einsatz und die gelungene Veranstaltung!