Fassade des MED CAMPUS Graz

Junge Unis: Med Uni Graz in den Top 20 weltweit

Nach mehreren hervorragenden Platzierungen in den letzten Jahren konnte sich die Medizinische Universität Graz ein weiteres Mal steigern und ist nun mit einer Spitzenplatzierung unter den 20 besten jungen Universitäten weltweit angekommen, wie das heute veröffentlichte Hochschulranking von Times Higher Education (THE) zeigt. Dieser Erfolg ist keine Momentaufnahme, sondern das Ergebnis des dynamischen Entwicklungsprozesses, den die Med Uni Graz seit ihrer Gründung im Jänner 2004 durchlaufen hat.

Die Hochschulrankings von THE sind eine international renommierte Informationsquelle für Akademiker*innen, Studierende, Wirtschaft und Industrie. Im aktuellen „Young University Ranking“ sind insgesamt 539 Hochschulen aus 74 Ländern gelistet. Unter diesen „jungen“ Universitäten, gegründet in den letzten 50 Jahren, nimmt die Medizinische Universität Graz den hervorragenden 20 Platz ein. Die Medizinische Universität Innsbruck reiht sich auf Platz 22 ein, die MedUni Wien knapp dahinter auf Platz 23. THE beurteilt Universitäten in den fünf Bereichen Lehre, Forschungen, Zitationen, Wissenstransfer und Internationalität. „Zukunftsweisende Infrastrukturprojekte, innovative Lehr- und Lernformen, die Reorganisation der Forschung und die Schaffung eines hochkompetitiven und kommunikativen Umfeldes unter enger Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft kennzeichnen den dynamischen Weg unserer Universität und spiegeln sich nun in einer Top 20 Platzierung unter den jungen Universitäten weltweit wider“, freut sich Rektor Hellmut Samonigg über die aktuelle Platzierung.

Zum Ranking