Kongress

Kongress: Kinderorthopädie im Fokus

Der größte deutschsprachige Kongress auf dem Fachgebiet Kinderorthopädie wurde unter der Federführung der Med Uni Graz organisiert.

Die Jahrestagungen der Vereinigung für Kinderorthopädie finden abwechselnd in den deutschsprachigen Ländern statt, wobei sich die Thematik meistens an den Behandlungsschwerpunkten des Ausrichtungsortes orientiert. Anfang Oktober fand die 34. Jahrestagung der Vereinigung für Kinderorthopädie im Grazer Kongress statt. Graz, als eines der größten Kinderorthopädischen Zentren in Europa, konnte Themen zu all seinen Subspezialitäten vorstellen: Hüfte, Knie, Fuß, Neuromuskuläre Erkrankungen, Deformitäten und Deformitätenkorrektur, Wirbelsäule, Tumor, konservative Therapie und Schmerztherapie, Kinderorthopädie – spezifische Einzelfallvorstellungen aber auch Beiträge aus der Kinder- und Jugendtraumatologie.

Universitärer Standort

Im Rahmen der Kongresseröffnung präsentierte sich die Grazer Sektion für Kinderorthopädie der Medizinischen Universität Graz mit einem sehr persönlichen Eröffnungsprogramm mit Musik und Vorträgen. Auch auf die lange Tradition der Kinderorthopädie an der Med Uni Graz, die heute mit sämtlichen Subspezialitäten fortgelebt wird, wurde hingewiesen. Dem universitären Standort wurde somit Rechnung getragen. 

Präsentationen & Hands-on-Kurse

Zur Einreichung gelangten 90 Beiträge, wovon knapp die Hälfte präsentiert wurden. Da es in der Kinderorthopädie nur wenig evidenzbasierte Daten gibt, handelte es sich bei präsentierten Daten oft um klinische und retrospektive Studien. Ziel ist immer, die Qualität der durchgeführten Therapien kritisch zu betrachten oder auch im nächsten Schritt zu verbessern. Die Grazer Sektion für Kinderorthopädie konnte zahlreiche aktive Beiträge leisten. Im Vorfeld der Jahrestagung gab es wertvolle Hands-on-Kurse zum Thema Knick-Plattfußoperationen und patellastabilisierende Operationen auf der Anatomie, die von den Grazer kinderorthopädisch-spezialisierten Oberärzt*innen geleitet wurden. Ganganalyse mit praktischen Übungen zum Thema Fußdeformitäten war ein weiterer Schwerpunkt. Auch die Wissenschaft durfte nicht zu kurz kommen und daher gab es erstmals im Rahmen einer kinderorthopädischen Kongressveranstaltung einen Kurs für Writing und Reviewing.

Gastvortrag von Giovanni Maio

Wie bei der Kinderorthopädischen Jahrestagung üblich, hielt ein Ehrengast aus dem Ausland einen Vortrag. Bei dem diesjährigen Kongress sprach Giovanni Maio, ein bekannter Medizinethiker der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. In seinem Vortrag arbeitete er die besonderen Herausforderungen des ärztlichen Handelns im Bereich der Kinderorthopädie auf. Als Kinderorthopädin*Kinderorthopäde ist nicht nur handwerkliches Geschick gefragt, sondern vor allem der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu Kind und Eltern, damit das handwerkliche Können überhaupt Anwendung finden kann.

Die Medizinische Universität Graz gratuliert den Organisator*innen zu dieser gelungenen Veranstaltung!