Anfang Dezember wurde der Charity-Lauf Styrian Run Against Cancer, welcher vom Universitären Comprehensive Cancer Center Graz organisiert wurde, mit dem Krebshilfe Steiermark-Förderpreis 2025 ausgezeichnet. Bei vorweihnachtlicher Stimmung nahm OK-Chef Peter Tiefenbacher die symbolische Urkunde entgegen. Der Lauf, der Mitte April 2025 in der Grazer Innenstadt stattfand, hat mit rund 1.400 Teilnehmer*innen ein starkes Zeichen gegen Krebs gesetzt und wertvolle Mittel für onkologische Forschung und Betreuungsangebote generiert. Für dieses herausragende Engagement erhielt das Projekt nun die Auszeichnung – eine Würdigung für seinen Beitrag zur Unterstützung krebskranker Menschen und ihrer Familien.
"Hilfe für Krebskranke in Beratung, Betreuung, Diagnostik und Therapie" – so lautete auch heuer das Generalthema des „Krebshilfe-Förderpreises 2025“, der sich als Auszeichnung von außerordentlichen Leistungen für krebserkrankte Personen in der Steiermark etabliert hat.
Rund 7.000 Steirer*innen erhalten jährlich die Diagnose Krebs. Neben innovativer, präziser Diagnostik und einer sich ständig weiter entwickelnden medizinischen Behandlung in den onkologischen Zentren wächst parallel damit auch die Notwendigkeit der extramuralen Beratung und Betreuung von Tumorkranken und ihren Familien ständig. Das Comprehensive Cancer Center Graz leistet mit der Ausrichtung des Styrian Run Against Cancer einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Krankheit und unterstützt mit den Einnahmen direkt die steirischen Krebspatient*innen.
Ein weiterer Förderpreis ging an das Projekt “Palliativkompass” des mobilen Palliativteams Graz und Graz-Umgebung.
Wir gratulieren herzlich!