Movember Aktion vom Med Uni und dem LKH/ Foto: Lena Erkinger

Mit dem Bart gegen den Krebs

Jedes Jahr im November sprießen die (Schnurr-)Bärte. Das liegt nicht nur an den sinkenden Temperaturen, sondern auch am mittlerweile fast zur Tradition gewordenen „Movember“. Der Aktionsmonat soll jedes Jahr auf wichtige Aspekte der Männergesundheit – vor allem Hoden- und Prostatakrebs – aufmerksam machen. Vor allem die Vorsorge steht hier im Mittelpunkt, um bösartige Veränderungen früh erkennen und behandeln zu können.

Bei der gemeinsamen Spenden-Aktion des LKH-Univ. Klinikums Graz und der Med Uni wurden nicht nur die diesjährigen Gewinner von Butcher’s Barbershop verwöhnt, sondern es wurde auch eine Spende von über EUR 1.000,00 an das Universitäre Comprehensive Cancer Center Graz übergeben, die im Barbershop und zwei weiteren Frisören in der Steiermark gesammelt werden konnten. Die Spende kommt dem Thesis Award des Univ. CCC zugute. Dieser Award wird an junge Wissenschafter*innen der Med Uni Graz für besondere wissenschaftliche Leistungen und Publikationen im Bereich der Krebsforschung vergeben.

Wer mehr über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Hoden- und Prostatakrebs wissen will, kann sich unser Interview mit Johannes Mischinger von der Universitätsklinik für Urologie der Med Uni Graz ansehen.

In der Bildergalerie finden Sie einige Impressionen des finalen Fotoshootings. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen fürs Mitmachen und beim Univ. CCC für die Organisation!

Fotos: Lena Erkinger