Trauer

Nachruf: Im Gedenken an Anton Sadjak

Die Medizinische Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass

Herr Univ.-Prof. Dr. Anton Sadjak

von 2007 bis 2015 Vorstand des damaligen Instituts für Pathophysiologie und Immunologie, nunmehr Lehrstuhl für Immunologie, langjähriger Vorsitzender des akademischen Senats und Ehrensenator der Medizinischen Universität Graz im 74. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Anton Sadjak verliert die Universität nicht nur einen visionären Wissenschafter, der mit der Erfindung einer implementierbaren Medikamentenpumpe für die Humanmedizin große Fortschritte erzielen konnte, sondern auch einen engagierten Universitätslehrer, dem es stets ein großes Anliegen war, Studierende für die Medizin zu begeistern. Seine Leistungen in Wissenschaft und Forschung wurden durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt, wie beispielsweise dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

In seiner Funktion als langjähriger Vorsitzender des Senats, wirkte Anton Sadjak aktiv und in verantwortungsvoller Position an der Weiterentwicklung der Medizinischen Universität Graz mit, wofür er schließlich mit der Ehrensenatorenwürde der Medizinischen Universität Graz ausgezeichnet wurde. Zudem fungierte er als Vorsitzender der Senate der österreichischen Universitäten und in diesem Gremium als Sprecher der Medizinischen Universitäten.

Die Medizinische Universität Graz wird Anton Sadjak stets als Menschen mit visionärem Weitblick in Erinnerung behalten und der hochgeschätzten Persönlichkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Andrea Kurz
Rektorin

Akos Heinemann
Vorsitzender des Senats

Herbert Strobl
Lehrstuhl für Immunologie