Ein Steg bei Sonnenuntergang

Nachruf: Im Gedenken an Michael Speicher

Die Medizinische Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass

Herr Univ.-Prof. Dr. Michael Speicher

seit 2006 Leiter des Diagnostik- und Forschungsinstituts für Humangenetik und seit 2018 stellvertretender Leiter des Diagnostik- und Forschungszentrums für Molekulare Biomedizin völlig unerwartet im 63. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Michael Speicher verliert die Universität eine herausragende Persönlichkeit. Als international hoch angesehener Wissenschafter, Universitätslehrender und Facharzt für Medizinische Genetik hat Michael Speicher den Werdegang zahlreicher Forscher*innen und Ärzt*innen maßgeblich geprägt. Unter seiner Ägide wurden am Diagnostik- und Forschungsinstitut für Humangenetik die modernsten Technologien für Forschung und Patient*innenversorgung implementiert.

Seine Mitwirkung zur Entwicklung des Konzepts der "Liquid Biopsy" ist von maßgebender Bedeutung für die Präzisionsmedizin. Als Pionier der Genom-Analyse von zirkulierender zellfreier DNA (cfDNA) hat er entscheidende Beiträge geleistet, die zu einer Reihe von weiteren wegeweisenden Untersuchungen aus cfDNA geführt und das neue Forschungskonzept des „Nukleosomen Profilings“ in cfDNA eröffnet haben.

Durch seine führende Rolle bei der Standardisierung von Methoden zur Etablierung von Liquid Biopsy Tests als klinische Hilfsmittel in verschiedenen akademischen und öffentlich-industriellen Konsortien, hat er zudem einen wesentlichen Beitrag zur personalisierten Behandlung, insbesondere von Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen, geleistet. Sein Vermächtnis wird in den Fortschritten und den Hoffnungen weiterleben, die er für die Zukunft der Medizin hinterlassen hat.

Neben den Forschungsschwerpunkten des Instituts, „Liquid Biopsy“, „vererbbare Tumorsyndrome“ und „Seltene Erkrankungen“, lag Michael Speicher auch die Patient*innenbetreuung besonders am Herzen. So wurde durch seinen persönlichen Einsatz die interdisziplinäre Zusammenarbeit am Universitätsklinikum im Bereich Onkogenetik und Seltene Erkrankungen wesentlich gestärkt.

Die Medizinische Universität Graz wird Michael Speicher als Menschen mit offenem Geist und Weitsicht in Erinnerung behalten, der trotz seines wissenschaftlichen Erfolges und großer internationaler Reputation stets bescheiden und der Universität eng verbunden geblieben ist.

Wir werden der hochgeschätzten Persönlichkeit ein ehrendes Andenken bewahren.