Steg am Strand

Nachruf: Im Gedenken an Robert Zweiker

Die Medizinische Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass

Herr Univ.-Prof. Dr. Robert Zweiker

Oberarzt an der Klinischen Abteilung für Kardiologie und seit 2013 Hauptmitglied des Senats der Medizinischen Universität Graz im 59. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Robert Zweiker verliert die Universität eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sowohl als Arzt wie auch als Lehrender und Forscher in besonderem Maße wertgeschätzt wurde.

Die auf höchstem medizinischen Niveau von großer Empathie geprägte Betreuung seiner Patient*innen, gemeinsam mit einer von interkollegialer Wertschätzung getragenen Haltung, war ihm ein besonderes Anliegen.

Er war nicht nur ein höchst engagierter Universitätslehrer, der es stets verstand traditionelles Wissen mit neuesten Erkenntnissen zu verbinden und Studierende für sein Fachgebiet zu begeistern, sondern auch ein Wissenschafter mit Weitblick.

Innerhalb der Universität wirkte er nahezu zehn Jahre stets konstruktiv und vorausschauend als Hauptmitglied des akademischen Senats aktiv an der Weiterentwicklung der Medizinischen Universität Graz mit. Ebenso engagierte er sich innerhalb des Betriebsrates maßgeblich für die Belange der Mitarbeiter*innen im wissenschaftlichen Bereich.

Die Medizinische Universität Graz wird Robert Zweiker als besonderen Menschen in Erinnerung behalten, der stets bedacht, freundlich und hochkompetent zum Wohle seiner Patient*innen und im Namen der Wissenschaft agierte.

Wir werden unserem hochgeschätzten Kollegen Robert Zweiker ein ehrendes Andenken bewahren.

Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg
Rektor

Univ.-Prof. Dr. Alexander Rosenkranz
Vorsitzender des Senats und Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin

Univ.-Prof. Dr. Andreas Zirlik
Leiter der Klinischen Abteilung für Kardiologie