Nandu Goswami wird Präsident der Österreichischen Physiologischen Gesellschaft

Neuer Präsident der Österreichischen Physiologischen Gesellschaft

Große Freude am Lehrstuhl für Physiologie an der Med Uni Graz. Nandu Goswami, stellvertretender Leiter des Lehrstuhls wurde zum Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Physiologie gewählt. Damit wird der Grazer zum Kopf der wichtigsten Vereinigung für Physiolog*innen des Landes.


Große Tradition

Gegründet 1974 in Wien dient die Österreichische Physiologische Gesellschaft der Vernetzung und der Förderung der wissenschaftlichen Arbeit der Mitglieder. Die Organisation fungiert als Schnittstelle zwischen den Mitgliedern und weiteren funktionell-physiologisch interessierten Personen und Gruppen im In- und Ausland. Die Österreichische Physiologische Gesellschaft ist Mitglied der Europäischen Föderation Physiologischer Gesellschaften (FEPS) und der Internationalen Union Physiologischer Gesellschaften (IUPS).


Innovative Forschung

Die österreichische Gruppe kann ihren Mitgliedern so stets Informationen zu den neuesten Erkenntnissen aus aller Welt liefern und auf diese Weise state-of-the-art-Forschung ermöglichen.  

Nandu Goswami übernimmt den Vorsitz der Gesellschaft von Markus Ritter. Er ist unter anderem im Feld der Weltraumforschung tätig. Für die Europäische Raumfahrtbehörde (ESA) ist er im Team für Thrombosen im Einsatz und im Büro der Vereinten Nationen für den Weltraum (UNOOSA) ist er Mitglied in einer Arbeitsgruppe für Gesundheit im Weltraum. Zusätzlich ist er aktiv in den Forschungsbereichen Herz-Kreislauf-Regulation und Gefäßfunktion tätig. Sein Forschungsteam untersucht integrative systemphysiologische Ansätze für die Raumfahrt- und Alternsforschung, auch in Bezug auf die physiologische Dekonditionierung sowie den Gefäßstatus bei Gesundheit und Krankheit.