New York - eyetronic/adobe.stock.com

Notfall-Mediziner*innen beim Wettkampf in New York

Ein fünfköpfiges Team der KAGes und der Med Uni Graz bestehend aus ambitionierten Jungmediziner*innen, Pfleger*innen und Student*innen nahm zwischen 3. und 4. Mai bei der diesjährigen EMS Competition in New York (EMS = Emergency Medical Services), einem internationalen notfallmedizinischen Wettbewerb, erfolgreich teil und konnte dort sein Können unter Beweis stellen. Dabei mussten die Teilnehmer*innen in herausfordernden Szenarien wie z.B. einem Flugzeugabsturz, einem U-Bahn-Unglück oder der Massenversorgung von Verletzten in einem Wolkenkratzer gegen Teams aus aller Welt antreten und ihre notfallmedizinische Expertise zeigen. Der Fokus lag auf dem Erfahrungsaustausch mit Teams aus verschiedenen Teilen der Welt.


Intensive Vorbereitung für den medizinischen Wettstreit

Dementsprechend freuten sich die Teammitglieder unter der Leitung von Bernhard Kowalski über die Teilnahme und bereiteten sich dafür seit Monaten intensiv vor. Von den so gesammelten Erfahrungen profitieren die Jungmediziner*innen, Pfleger*innen und Studierenden in ihrer täglichen Arbeit und geben zudem ihr Wissen im Rahmen von Team- und Notfalltrainings auch an ihre Kolleg*innen weiter. „Wir freuen uns, dass unser multiprofessionelles Team bei diesem internationalen Top-Event Österreich vertreten durfte und wir so viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln konnten. Möglich war dies durch die Unterstützung der KAGes und Med Uni Graz", so Bernhard Kowalski.

Textnachweis: KAGes Unternehmenskommunikation