Glückwunsch

Oskar-Lapp-Forschungspreis für Mahmoud Abdellatif

Herz, Haut, Knochen: Das Altern ist ein unaufhaltsamer Prozess, der überall in unserem Körper Spuren hinterlässt. Mahmoud Abdellatif von der Klinischen Abteilung für Kardiologie der Med Uni Graz hat sich mit dem Thema beschäftigt, was das Herz altern lässt. Fündig geworden ist er bei einem Stoff namens IGF1 (Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1) der bei Patient*innen mit Herzinsuffizienz erhöht nachgewiesen werden konnte. Die Erkenntnisse dieser Studie können wichtige Grundlagen für die zukünftige Behandlung von Herzinsuffizienzen liefern: Mehr Details zur Studie gibt in unserer Presseinfo hier zu lesen.

Ausgezeichnete Arbeit

Für die Studie wurde Mahmoud Abdellatif im Rahmen der 89. deutschen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. in Mannheim mit dem – mit 12.000 Euro dotierten - renommierten Oskar-Lapp-Preis ausgezeichnet. Die Oskar-Lapp-Stiftung fördert mit diesem Preis die Forschung im Bereich der Herzkreislauferkrankungen und engagiert sich bereits sein 1992 in diesem Feld.

Die Med Uni Graz gratuliert Mahmoud Abdellatif herzlich zu diesem Erfolg!