Erfolg - Me studio/stock.adobe.com

Preise: Jahrestagung der Österreichischen Diabetes Gesellschaft

Mitte November fand die 50. Jahrestagung der Österreichischen Diabetes Gesellschaft unter dem Motto "Glukosetoxizität" in Salzburg statt. Forscher*innen der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Medizinischen Universität Graz konnten durch mehrere hervorragende Projekte vier Abstractpreise sowie einen Forschungspreis gewinnen.

Zwei Mitarbeiter*innen der Trials Unit für Interdisziplinäre Metabolische Medizin von Harald Sourij wurden für ihre Forschungsarbeiten ausgezeichnet. Die ausgezeichnete Arbeit von Lisa Knoll beschäftigt sich mit undiagnostiziertem Prädiabetes und Diabetes in österreichischen Vorsorgeuntersuchungensdaten. Faisal Aziz forscht an Analysen zu Veränderungen von mikro-RNA im Blut und Blutplättchenaktivitierung nach Unterzuckerungen.

Julia Mader und Tina Pöttler von der Forschungsgruppe "Neue Diabetestechnologien"  überzeugten mit Forschungsprojekten zu einem neuen optischen, gelbasierten Glukosesensor im Unterhautgewebe und zur Tragedauer von Insulininfusions-Sets im Alltag von Menschen mit Diabetes.

Darüber hinaus sicherte sich Daniel Hochfellner den Forschungspreis, der mit 40.000 Euro dotiert ist, für das Projekt „The Use of the Automated Insulin Delivery Systems During a Commercial Airplane Flight - a PILOT Study “. Im Rahmen dieses Projektes wird die Sicherheit von automatisierten Insulinabgabesystemen unter Flugbedingungen getestet.

Dass knapp zwei Drittel der heuer vergebenen Preise für Arbeiten an der Med Uni Graz vergeben wurden, unterstreicht die zentrale Positionierung der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie Graz in der nationalen Diabeteslandschaft.

Die Medizinische Universität Graz gratuliert herzlich zu den Auszeichnungen!