Radiologie

Radiologie: ECR 2021 setzt neue Maßstäbe

Vom 03. bis 07. März 2021 fand der bis dato umfangreichste virtuelle Mediziner*innenkongress, der European Congress of Radiology ECR 2021, statt. Aus einem hochprofessionellen Live-Studio, das aus dem Wiener Ringstraßenhotel Kempinski sendete, konnten 15.738 Teilnehmer*innen auf 5 Kanälen 342 Sessions mit 1.887 Einzelvorträgen (live und on-demand) sowie 1.408 elektronische Posterpräsentationen von 2.421 Referent*innen verfolgen. Noch nie dagewesene neue Formate wie die „Pop-Up World Tour“ mit dem Motto „When you cannot come to ECR we will bring ECR to you“ leisteten ihren Beitrag, diesen Kongress zu einem unvergesslichen Erfolg zu machen.  

Aus dem live sendenden Channel Nr. 1 wurden Table Talks mit den weltweit renommiertesten Radiolog*innen übertragen, Yoga, Mindfullness, Qigong oder Aikido angeboten, ebenso konnten aber Zuseher*innen die tägliche Morning Welcomes von Kongresspräsident Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchsjäger, Vorstand der Universitätsklinik für Radiologie, Med Uni Graz, verfolgen. Durch die großen Bemühungen von Veranstalterseite und dem beispiellosen Enthusiasmus der Sprecher*innen wurde das Kongressgeschehen wahrgenommen, als wäre man vor Ort und erlebte alles hautnah und persönlich. Michael Fuchsjäger gelang es, trotz der Einschränkungen durch die vorherrschende Corona-Pandemie, eine virtuelle Eröffnungszeremonie abzuhalten, der es an nichts mangelte und die das Publikum immer wieder in Staunen versetzte. Nicht zuletzt durch die mit großer Begeisterung dargebotene Präsentation des Duetts aus Mozarts „Don Giovanni“, „La ci darem la mano“ mit der international angesehenen Sopranistin Valentina Nafornita.  

Der ECR 2021, der unter meiner Präsidentschaft abgehalten wurde, hat definitiv die Zukunft des Virtual Conferencing neu geprägt und die Maßstäbe, an denen hinkünftig gemessen wird, verändert. Ich freue mich riesig, dass ich mit Hilfe des großartigen Teams der ESR in Wien einen Kongress der Superlative abgehalten habe, auf den ich nicht nur stolz bin, der auch auf eine kumulierte In-Session-Teilnahme von über 130.000 Besucher*innen aufweist“, so Michael Fuchsjäger, der nun, nach Abschluss der Kongresswoche, die Funktion des Chairman of the Board of Directors in der zur weltweit größten radiologischen Fachgesellschaft herangewachsenen ESR übernommen hat.