Lampe in Form eines Buches

Rückblick: Tag der Lehre 2023

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste fand heuer am 22. März 2023 der Tag der Lehre statt. In der Aula wurden Highlights aus Studium und Lehre, innovative Projekte und spannende Vorträge präsentiert. Für die musikalische Umrahmung sorgte die ÖH Big Band.

Rektor Hellmut Samonigg, Senatsvorsitzender Alexander Rosenkranz und Vizerektorin Sabine Vogl eröffneten die Veranstaltung. Es wurden die Potenziale in Studium und Lehre einerseits und die Herausforderungen der aktuellen Gegebenheiten im Gesundheitssystem und globale Herausforderungen andererseits reflektiert. Der Stellenwert der Lehre wurde betont und die Vorzeigeprojekte und Grundsatzdokumente des vergangenen Jahres vorgestellt.

Für den Auftaktvortrag konnte Martin Fandler, Oberarzt am Klinikum Bamberg/Deutschland und ehemaliger ÖH-Vorsitzender und Absolvent der Med Uni Graz, gewonnen werden. Sein motivierender Vortrag vermittelte eindrucksvoll, wie „Pioneering Minds“ - als gemeinsame Aufgabe verstanden und mit Hands-On-Mentalität gelingen kann.

In Interviews teilten anschließend Lehrende der Med Uni Graz persönliche Erfahrungen und innovative Projekte aus dem Jahr 2022 mit uns. Unter anderem wurden die überarbeiteten Rollenbilder in der Humanmedizin und der Integrierte Klinische Untersuchungskurs vorgestellt. Es gab einen Beitrag von Science Slamern der Med Uni Graz zur künstlichen Intelligenz in der Zahnmedizin und es wurde deutlich, wie durch Evalpics Evaluierungsergebnisse für Studierende in neuer Form bildlich dargestellt werden. Bei der Verleihung der Lehrpreise gewannen die Zuseher*innen aufschlussreiche Einblicke in die Tätigkeit der Lehrenden des Jahres (alphabetische Reihenfolge): Peter Fickert, Heinz Hammer, Adelheid Kresse, Michael Pretterklieber und Paul Zajic.

Bei der Auszeichnung der Jahrgangsbesten unter den Studierenden wurden persönliche Eindrücke zum außerordentlichen Studienerfolg geschildert. Antonio Filic, Juliane Iser, Matthias Leitner, Raphaela Maierhofer, Verena Petermeier, Hannah Shirin Schardtmüller, Felix Matthias Schultschik, Anna Siegl, Manuel Christoph Steiger, Emanuel Steiner, Anna Strasser und Nina Thonhofer sind die Besten ihres Jahrgangs.

Die Preise für die besten Abschlussarbeiten mit Genderbezug erhielten als erstgereihte Preisträgerin Magdalena Winter und als zweitgereihte Preisträger*innen Maria Fernanda Hutter, Peter Michael Strametz und Christof Stefan Strohmeier. Frau Franziska Großschädl wurde für den steirischen Qualitätspreis Gesundheit – „Salus“ 2022 ausgezeichnet.

Abgerundet wurde der Tag der Lehre mit einem Medizinquiz der ÖH Med Graz und musikalischem und kulinarischem Ausklang.

Die Aufzeichnung des Tags der Lehre 2023 kann über die Website und das Intranet abgerufen werden.